Robustheit und Balance

Ikegami Electronics präsentiert auf der IBC 2012 zahlreiche Kamera-Neuheiten. Die Unicam-Kamera-Baureihe wurde um zwei neue HD-Kamera-Modelle erweitert, die eine Multiformat- sowie eine 3G-Übertragung ermöglichen. Als weitere Highlights wurden das überarbeitete Hi-Motion II Ultra-Slowmotion-Kamerasystem und das Non-Lineare Flash Memory Camcordersystem GFCAM mit neuestem Software Update vorgestellt.

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Robustheit und Balance

Die Unicam-HD-Kamerareihe umfasst die portable 16-Bit HD-Kamera HDK-97A, die nicht nur die Formate 1080i/720p leistet sondern auch 3G 1080/50p 4:2:2 sowie 1080/50i 4:4:4 unterstützt und ist somit für die unterschiedlichsten Produktionen geeignet. Die HDK-97A ist mit einem neuen AIT CCD-Sensor bestückt und beinhaltet eine komplett neue digitale Signalverarbeitung zur Verbesserung der Bild-details sowie der exakteren Wiedergabe von Farbübergängen. Das dock-fähige Kamerasystem erlaubt den Betrieb mit einem Glasfaser-Adapter zur Übertragung von 3G-Signalen zur ebenfalls neuentwickelten 3G Basisstation CCU-970. Das Unicam-Kamerasystem HDK-97A erlaubt ferner den Einsatz mit dem neuen digitalen Triax-System bestehend aus dem DTA-55 (Triax-Adapter) und der 1.5U 19-Zoll Basisstation BST-55. Damit ermöglicht die HDK-97A den bequemen Wechsel zwischen Glasfaser- und Triax-Adaptern. Die CCU-970M unterstützt beide Verbindungsarten und macht sie mühelos über einen Schalter anwählbar. Die Übertragungsmöglichkeiten umfassen ein HD-SDI QTV-Signal, zum Beispiel für Teleprompter und einen HD-SDI „Trunk Channel“, der die Anbindung einer zweiten Kamera erlaubt, die ohne ein eingebautes Glasfasersystem auskommt (wie beispielsweise POV-Kameras, die gekoppelt mit der HDK-97A auch für stereoskopische 3D-Anwendungen geeignet sind).

Eine Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten stellt die HDK-970A dar. Sie ist die Studio-Variante der HDK-97A und bietet laut Ikegami die nötige Robustheit und Balance, die von Studiokameras erwartet wird. Zur Verwendung von Telepromptern stehen 200 Watt Netzstrom zur Verfügung.

Die neue HDK-55 ist die preisgünstigere Variante der Unicam-HD-Reihe und verfügt über 1080i bei 2.3 Megapixel AIT CCDs. Neue Funktionen sind unter anderem der Fokusassistent „Quick EZ Focus“ und eine Korrekturfunktion von chromatischen Aberrationen. Wie die anderen portablen Kameras der Unicam HD-Familie verfügt auch die HDK-55 über einen Kamerakopf, der sowohl Glasfaser- als auch Triax-Adapter unterstützt. Eine geeignete Ergänzung zu den Kameras der HDK-Serie stellt die kompakte BSF-55 Base Station dar. Sie unterstützt 1080i und 720p bei 59,94 oder 50 Hz und erweist sich laut Ikegami insbesondere bei einer Umstellung von SD auf HD als „überaus problemlose Variante“. Sie verfügt bereits in der Standardausführung sowohl über einen Up- als auch Down-Converter und über alle notwendigen Anschlüsse beider Formate. Die BSF-55 ist in ihren Ausmaßen kompakt und benötigt lediglich 1.5 Rack Units bei einem Gewicht von etwa sieben Kilogramm. Eine SMPTE-Kabellänge von bis zu zwei Kilometern wird unterstützt. Als neuestes Mitglied der Unicam-Familie stellte Ikegami den dockfähigen HD-Wireless-Adapter WA-97 vor. Mit seinem äußerst geringen Gesamt-Delay von weniger als 48 ms ermöglicht dieser Full-Remote-fähige Adapter einen drahtlosen Betrieb der HDK-97A. Zusätzlich ist eine neue Basisstation mit zwei- und sechsfach Diversity erhältlich.

Hi-Motion II

Ein weiteres Highlight von Ikegami auf der IBC 2012 war das überarbeitete Hi-Motion-II-Kamerasystem. Das Ultra-Slowmotion-Kamerasystem ist eine Entwicklungs-Kooperation zwischen den Firmen NAC Image Technology und Ikegami und bietet eine über 10-fache Geschwindigkeit. Die Hi-Motion II ist mit einem 3-Chip CMOS-Sensorblock der neuesten Generation bestückt um spezielle HD-Produktionen in Ultra-Slowmotion zu realisieren. Der integrierte Speicher erlaubt die Aufnahme von bis zu 1.000 Bildern pro Sekunde zur Wiedergabe von kritischen Zeitabläufen bei unter anderem Sportproduktionen. Das Kamerasystem arbeitet in beiden Formaten 1080/50i sowie 720/50p. Die Hi-Motion II wurde bereits bei der UEFA-Fußball-Europameisterschaft 2012 und den Olympischen Sommerspielen 2012 eingesetzt.

Ikegamis Forschungsarbeit mit der bandlosen Camcorder-Technologie wurde anhand des HDS-V10 HD-Camcorders GFCam in Amsterdam gezeigt. Die Reihe der GFSeries ermöglicht bandloses ENG in einem abgestimmten Workflow. Die GFCam verfügt über drei 2/3-Zoll CCD-Sensoren (native 1080i und 720p wählbar) und verwendet mit MPEG-2 und dem MXF-Dateiformat ein den Codec betreffend offenes Aufnahmesystem, das mit Avid und anderen führenden Editing-Systemen kompatibel ist. Die HDS-V10 nutzt mit den GFPaks ein Flash-RAM-Speichermedium mit einer Kapazität von bis zu 128 GB, das über einen USB-Anschluss verfügt und damit einen bequemen Zugriff von mobilen oder stationären PCs erlaubt. Zusätzlich ist ein CF-Adapter erhältlich, der konventionelle CompactFlash Type I-Speicherkarten verwenden kann. Die Funktionen der HDS-V10 umfassen Bluetooth für ein umgehendes Versenden von Thumbnail-Clips, ein System zum Editieren von Metadaten und viele weitere interessante Workflow-Features.

Die von Ikegami entwickelte LCD-Monitorpalette der 50er und 04er Serie sowie kompakte und ultrakompakte POV-Kamerasysteme für spezielle Produktionsanwendungen rundeten die ausgestellte Ikegami-Produktpalette auf der IBC 2012 ab.

Neu ist der hochauflösende 9-Zoll-LED-Monitor HLM-907WR. Er bietet sich, so Ikegami, aufgrund seiner kompakten Abmessungen ideal für eine Rack-Integration oder den Außendreh an. Weitere platzsparende Lösungen hat das Unternehmen mit der 04er-Serie – dem HLM-904WR und HLM-1704WR – im Programm. Neben diesem Multiformat 9-Zoll- und 17-Zoll-Monitoren gibt es bei Ikegami ferner die hochqualitativen Multiformat-Modelle der 50er-Reihe mit Bilddiagonalen von 17-Zoll (HLM-1750WR), 24-Zoll (HLM-2450WB) und 32-Zoll (HLM-3250W). Ein eingebautes Vektorskop- sowie einen WFM-Monitoring-Display sind hierbei Standard-Features. Die Gamma- und Farbwiedergabe erfolgt in einer Darstellung von 1.920 x 1.080 Pixel. Optional erweitert das 3G HD-SDI Input Board diese Monitorsysteme, um große Datenmengen von 1080/50p aufgezeichnetem Bildmaterial wiedergeben zu können.

POV-Box-Kameras

Ikegamis HDTV-POV-Box-Kameras sind in vielfältiger Weise in der TV-Produktion, bei TV-Sport-Events oder Luftbildaufnahmen einsetzbar. Das Produktportfolio umfasst die neue HDL-45E, eine 3-Chip-Kamera mit 1080i, die auch bei wenig Licht herausragende Bilder liefert. Die HDL-45E verfügt zudem über Ikegamis AVC- (Automatic Video Level Control) und ATW-Bildverarbeitungsfunktionen (Auto Tracing White) um Lichtintensitätsveränderungen und Schwankungen der Farbtemperaturen zu kompensieren. Sowohl die HDL-45E als auch die zusätzlich verfügbare HDL-51 ermöglichen laut Ikegami das Drehen des Bildes zur Verwendung in 3D-Rigs. Und die HDL-F30, eine zweiteilige HD-Kamera mit seperater Optik, sei gut für kreiselstabilisierte Plattformen in Hubschraubern geeignet, heißt es. Das neue ultrakompakte 3-Chip-Videosystem der MKC-310HD, so Ikegami, liefere „überragende HD-Bildqualität in einem minimalistischen und ergonomischen Design“. Der kleine und äußerst leichte Kamerakopf verfügt über geringste Abmessungen und enthält einen neuentwickelten optischen Aufbau samt CMOS-Sensoren zum Einsatz an C-Mount-Anwendungen. Als eine preisgünstigere Ultrakompakt-Kamera wurde zudem die Single-Chip MKC-210HD gezeigt. Eckhard Eckstein
(MB 10/12)

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