Streaming wird sicher auch für Diskussionsstoff bei dem neu geschaffenen Fernseh-Gipfel sorgen. Moderator Klaas Heufer-Umlauf will von seinen Gästen wissen, welche Inhalte auf den Screens im Wohnzimmer laufen. Für die hochkarätige Runde konnten die MEDIENTAGE MÜNCHEN Shahrzad Rafati (Foto), Gründerin und CEO von BroadbandTV mit Sitz in Vancouver, gewinnen. Die gebürtige Iranerin zählt laut US-Magazin “Fast Company” zu den hundert kreativsten Unternehmerinnen der Entertainmentbranche.
Internationale Perspektiven bringen auch die US-Unternehmerin Ashley Swartz und der britische BBC-Radio-Experte Ben Chapman auf die MEDIENTAGE MÜNCHEN. Auch Jacinto Roca, CEO des spanischen Anbieters Wuaki.tv und bald weiterer Player auf dem deutschen Streaming-Markt, kommt zu den MEDIENTAGEN MÜNCHEN und spricht hier über seine Unternehmensstrategie.
Christopher Tusch, Geschäftsführer der Medientage München GmbH: “Wir sind außerordentlich stolz, hochkarätige Experten aus Kanada, USA, Großbritannien, Frankreich und weiteren Ländern dabei zu haben. Wir sind uns sicher: Ihre Erfahrungen und Perspektiven werden den Kongress bereichern.”
Die MEDIENTAGE MÜNCHEN präsentieren sich erneut mit einer großen Vielfalt an Inhalten: 91 Einzelpanels sind geplant, bereits heute sind 300 Referenten und Referentinnen bestätigt. Der Freitag steht u.a. ganz im Zeichen von Social Media. Die Keynote des neu eingeführten Social-Media-Tages hält Jeffrey Graham, Global Ad Research Director bei Twitter. Mehrere Vorträge gehen den Fragen auf den Grund: Wie wichtig ist es für ein Unternehmen heute, in Social Media präsent zu sein? Wie lässt sich die eigene Zielgruppe möglichst gut erreichen? Welche rechtlichen Fallstricke gibt es? Eine Premiere ist auch die Live-TED-Abstimmung. Im Panel “FernsehVisionen” können die Teilnehmer abstimmen, was sie für die TV-Trends von morgen halten und wohin sich der Fernsehkonsum entwickelt. Mitmachen kann man schonab heute – unter dem Link https://de.surveymonkey.com/s/9LB892D
Ebenfalls neu: Auf einer eigens geschaffenen Startup-Area präsentieren Startups der Medien- und Kommunikationsbranche ihre Geschäftsideen und Projekte. Die Businesskonzepte werden in kurzen Präsentationen vorgestellt. Ein Panel beschäftigt sich mit der Frage: Kann München als Standort für Startups gegenüber Städten wie Berlin punkten? Ein weiteres Kongresspodium widmet sich dem Thema “Stärkung der Gründerszene in der Medienwirtschaft”. Infos für Besucher und interessierte Startups: www.medientage.de/messe/startups. (9/14)
Foto: Shahrzad Rafati, Gründerin und CEO von BroadbandTV