WDR mediagroup auf der MIPCOM

Die WDR mediagroup (WDRmg) präsentiert sich in diesem Jahr mit Vertriebsteams aus unterschiedlichen Geschäftsbereichen auf der MIPCOM (17. bis 20. Oktober 2016). Das Kölner Unternehmen vertreibt in Cannes nicht nur Programme und Formate verschiedenster Genres, sondern auch digitale Serviceleistungen.

4
Michael Loeb

So können internationale Produzenten und Content-Anbieter beispielsweise Lösungen zur digitalen Auslieferung ihrer Programme einkaufen oder diese durch barrierefreie Dienste erweitern lassen. Zentrale Anlaufstelle für interessierte Fachbesucher ist der German Pavilion (Stand P-1.J24-K23), den die WDRmg erneut als Partner unterstützt.

Dort zeigt die WDRmg ihr Portfolio an Kinderprogrammen, das aufgrund einiger Neuheiten wie der Live-Action-Serie “Hayden’s Dream” und Klassikern wie der “Maus” nun Inhalte für eine breite Altersgruppe anbietet. Weitere Schwerpunkte sind der Vertrieb von innovativen TV-Formaten, die für weltweite Adaptionen zur Verfügung stehen, sowie die Akquisition von (Ko-)Produktionspartnern zur Realisierung künftiger Projekte im Bereich Kinderfernsehen.

Weiterhin informiert die WDRmg über technische Möglichkeiten, Programme zu transkodieren, mandantenfähig zu speichern und sie automatisiert an Video-on-Demand-Plattformen auszuliefern. Auch barrierefreie Dienste wie Audiodeskription, Übersetzungen in Gebärdensprache und mehrsprachige Untertitelungen können bei der WDRmg beauftragt werden.

Auch die RC Release Company, hauseigenes Label sowie Video-on-Demand-Vertrieb der WDRmg, ist vor Ort. Das auf DVD-, Blu-ray- und Video-on-Demand-Veröffentlichungen spezialisierte Unternehmen hat seinen Programmkatalog und sein Vertriebsportfolio mit neuen Mandanten erweitert und bietet zusätzlich zu Filmen, Serien und Dokus in diesem Jahr vermehrt Anime-Produktionen an. Neben Verkaufsgesprächen mit Vertretern der großen Video-on-Demand-Plattformen steht der Einkauf neuer Programme zur Erweiterung des Katalogs auf der Agenda.

Autentic Distribution, ein Joint Venture der WDRmg und des Münchener Labels Autentic, ist am Stand von Beta Film (R7.F2) präsent. Hier liegt der Fokus auf dem internationalen Vertrieb von Dokumentationen aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Natur oder (Motor-)Sport.

Michael Loeb (Foto), Geschäftsführer der WDRmg: “Seit dem erfolgreichen Einstieg in den internationalen Content-Vertrieb ist die Bandbreite unseres Portfolios kontinuierlich gewachsen. Daher ist der nächste logische Schritt, unsere technische Infrastruktur sowie die etablierten Kontakte zu den großen Playern im Markt zu nutzen, um uns auch auf internationaler Ebene als digitaler Dienstleister für andere Unternehmen zu positionieren. Auf der MIPCOM sind wir nun mit unseren Experten aus sämtlichen Bereichen präsent und bieten so Rundum-Service aus einer Hand.” (10/16)

© Foto: WDRmg