Ganz nach dem diesjährigen Motto „Entering New Dimensions“ sorgte die dmexco 2014 für jede Menge neue Impulse und Inspirationen, um erfolgreich in die neue Digiconomy durchzustarten. Wie die Businessmodelle, die dieser neuen Dimension zugrunde liegen, konkret aussehen können, demonstrierte die neu geschaffene dmexco World of Experience mit Google, Twitter und Banbutsu. Trendsetter des Digital Business erhielten hier erstmals eine eigene, aufmerksamkeitsstarke Erlebniswelt, um wichtige Trends zu demonstrieren, aber auch um marketingrelevante Innovationen und Produkte in erlebbaren Formaten anschaulich und greifbar zu machen. Google zum Beispiel brachte sein Google Haus auf die dmexco, in dem das Leben in einer digitalen Welt schon heute für jeden erlebbar wird. Auf der gesamten dmexco wurde deutlich, dass in Zeiten des „Internet of Everything“ die fortschreitende Digitalisierung zunehmend eine neue Dimension erreicht, die für sämtliche Bereiche von Marketing, Media und Konsumentenkommunikation von entscheidender Relevanz ist.
Die großen Media-Agentur-Netzwerke der globalen Digitalwirtschaft, die allesamt auf der dmexco vertreten waren, stehen in der digitalisierten Welt ebenfalls vor komplett neuen Herausforderungen und Chancen. Ein beherrschendes Thema stellte aus Sicht der Media-Agenturen der intelligente Einsatz von Daten dar. Frische Ansätze für innovative Geschäftsmodelle lieferte schließlich auch das vollkommen neu entwickelte Konzept der dmexco Start-Up Village. 30 vielversprechende Jungunternehmen aus Deutschland, Großbritannien und den USA erhielten hier erstmals eine eigene Plattform, um sich vor den Key Playern der Digitalwirtschaft zu zeigen und dabei wertvolle Kontakte zu Kunden und Geschäftspartnern zu knüpfen.
Laut Veranstalter waren mehr als 80 Prozent der Fachbesucher mit ihrem Besuch zufrieden, über 90 Prozent würden den Besuch der dmexco weiterempfehlen. „Der Erfolg der dmexco 2014 war überwältigend! Gegenüber 2009 hat sich die Ausstellungsfläche mehr als verdoppelt, die Zahl der Aussteller fast verdreifacht und die Anzahl der Speaker sogar mehr als vervierfacht. Die dmexco besetzt damit inzwischen nicht nur in Europa eine bestimmende Position, sondern hat vor allem auch den US-amerikanischen Markt und mehr und mehr die asiatische Region überzeugt“, meinte Christian Muche, dmexco Director Business Development, Strategy [&] International. Und Frank Schneider, dmexco Director Marketing, Sales [&] Operations, ergänzte: „Weltweit gibt es unseres Wissens nach keine vergleichbare Show, die diese Vielfalt und Qualität bereithält – und zudem für die Besucher kostenfrei angeboten wird. Wir freuen uns, dass wir dem rasanten quantitativen Wachstum, aber auch den in der Qualität steigenden Ansprüchen der Aussteller und Besucher, in diesem Jahr mit zahlreichen smarten Neuerungen und Formaten mehr als gerecht werden konnten – die Weichen für die kommenden dmexco Jahre im Zeichen der Digiconomy sind damit schon jetzt erfolgreich gestellt.“ Die dmexco 2015 findet am 16. und 17. September in Köln statt.
Matthias Ehrlich, Präsident BVDW, erklärt: „Als sichtbares und erlebbares Epizentrum unserer Branche hat die dmexco auch dieses Jahr wieder globale Themen gesetzt, gezeigt, wo die Digitale Wirtschaft im Hinblick auf Marketing und Kommunikation steht, und wichtige Einblicke in und Ausblicke auf die Zukunft gegeben. Unser Anspruch ist es, mit der dmexco die Entwicklung unserer Branche von der Spitze aus zukunftsgerichtet abzubilden und mitzugestalten. Das ist uns mit den inhaltlich-programmatischen wie auch Formate betreffenden Erweiterungen hervorragend gelungen. Ich bin mir sicher, dass von der Innovativität, Kreativität und Leistungskraft, die auf der dmexco zu erfahren waren, entscheidende Impulse auch in neue Marktsegmente und Märkte ausgehen.“ Thomas de Buhr von Twitter meinte: „Die dmexco ist sowohl inhaltlicher Taktgeber als auch Treffpunkt der digitalen Marketingszene. Darum ist es wichtig für Twitter, insbesondere zum Beginn unserer Vermarktungsaktivitäten in Deutschland, hier Flagge zu zeigen. Unsere Erwartungen wurden übertroffen.“ Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung Kölnmesse GmbH, zeigte sich mit dem Messeverlauf ebenfalls sehr zufrieden. „Die dmexco ist in Europa die zentrale Kommunikationsplattform für die digitale Wirtschaft“, betonte er.
Eckhard Eckstein
MB 7/2014
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