BVDW erweitert Geschäftsführung mit Harald Kratel

Zum 1. September 2013 ist Harald Kratel (53) in die Geschäftsführung des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. eingetreten. An der Seite von Tanja Feller soll er das Wachstum des Verbandes als zentraler Interessenvertreter der digitalen Wirtschaft und den Ausbau seines Serviceportfolios als professioneller Dienstleister für seine Mitglieder vorantreiben.

6
BVDW erweitert Geschäftsführung mit Harald Kratel

Die personelle Erweiterung des Managements ist nach Angaben des Verbandes Teil der BVDW-Wachstumsstrategie. Ziel sei es, die Repräsentanz des Verbandes in allen Segmenten der digitalen Wertschöpfungskette sicherzustellen und die professionelle Beratung und Betreuung der Branchenunternehmen weiter auszubauen, heißt es in einer Mitteilung.

Dazu werden Tanja Feller und Harald Kratel gleichberechtigt, und die Geschäftsführung des Verbandes mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Aufgaben ausüben. Feller wird weiterhin das operative Geschäft des BVDW verantworten, Kratel hingegen das Business Development, insbesondere den Ausbau der Mitgliederbasis und des Dienstleistungsportfolios.

Nach über zehnjähriger Tätigkeit in Managementpositionen bei Bertelsmann (Sonopress, SportFIVE) und Premiere/SKY wechselte Kratel 1998 als CFO zu AOL Europa und in die Digitalbranche. Von 2002 bis 2005 stand er als Geschäftsführer an der Spitze des Online-Vermarkters Gruner + Jahr EMS. In dieser Funktion war er Mitbegründer sowie Vorstandsvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) e.V. und Mitglied des Vorstandes der ag.ma für die Gattung Online. Von 2005 bis 2010 hatte Kratel die Position des Chief Marketing und Chief Operations Officer bei Parship inne. Zurzeit ist Kratel Geschäftsführer der mlv Werbeagentur, was er auch weiterhin neben seiner Tätigkeit beim BVDW bleibt. (8/13)