Schmitz wird kommissarischer SR-Verwaltungs- und Betriebsdirektor

Dr. Alfred Schmitz übernimmt von Januar 2021 bis Ende Mai 2021 in der Nachfolge von Stephanie Weber kommissarisch die Funktion des Verwaltungs- und Betriebsdirektors des Saarländischen Rundfunks (SR). Gleichzeitig wurde sein Vertrag als Finanzchef des SR vorzeitig verlängert.

6
©SR

SR-Intendant Professor Thomas Kleist, der Ende April 2021 ausscheiden wird, will mit der befristeten Besetzung des Verwaltungs- und Betriebsdirektor-Postens seinem Nachfolger beziehungsweise seiner Nachfolgerin wichtige Personalangelegenheiten nicht vorweg zu nehmen.

„Dr. Alfred Schmitz begleitet als Finanzchef des SR seit über 20 Jahren die insbesondere seit der Halbierung des ARD-Finanzausgleichs im Jahr 1999 schwierige finanzielle Situation unseres Senders mit großem Erfolg und ist exzellenter Kenner der Verwaltung des SR. Deshalb habe ich ihm gerne für den Rest meiner Amtszeit die verantwortungsvolle Aufgabe übertragen“, sagte Kleist.


Schmitz arbeitete nach seinem Volkswirtschaftsstudium an der FU Berlin und der Universität zu Köln zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln.

Nach Stationen beim Bayerischen Rundfunk (1988 – 1992) sowie beim Südwestfunk und Südwestrundfunk (1992 – 1998) wechselte er 1999 als Bereichsleiter Finanzen zum Saarländischen Rundfunk. Im Januar 2003 wurde er darüber hinaus zum Geschäftsführer der Werbefunk Saar GmbH ernannt. (12/20)

Foto: Dr. Alfred Schmitz, Verwaltungs- und Betriebsdirektor des Saarländischen Rundfunks (SR) ©SR