Yves Padrines wird Vorstandsvorsitzender der Nemetschek SE

Der Aufsichtsrat der Nemetschek SE hat Yves Padrines (45) zum Vorstandsvorsitzenden bestellt. Zusätzlich zur Führungsrolle der gesamten Nemetschek Group wird er ab 1. März 2022 für den Geschäftsbereich Media & Entertainment (M&E) und Nemetschek Venture Investments verantwortlich sein sowie die Fusions- und Akquisitionsaktivitäten steuern.

52
©EMpress
Yves Padrines ©EMpress

Die neue Vorstandsstruktur besteht damit aus Yves Padrines (CEO) sowie den drei bestehenden Mitgliedern Viktor Várkonyi (CDO Planning & Design Division), Jon Elliott (CDO Build & Construct Division) sowie Dr. Axel Kaufmann (CFOO).

Vor seiner Ernennung als CEO der Nemetschek Group war Padrines Chief Executive Officer von Synamedia, einer Ausgliederung von Cisco im Besitz von Permira und Comcast/Sky, wo er den weltweit größten unabhängigen Anbieter von Videosoftware für Pay-TV, Telekommunikation, Medien und OTT-Anbieter formte und transformierte. Zuvor war Padrines bei Cisco als Vice President of Global Service Provider EMEA für das gesamte Angebot von Cisco-Produkten und Dienstleistungen für große Telekommunikations-, Medienunternehmen sowie Cloud- und Managed-Service-Anbieter verantwortlich. Er kam im Rahmen des Verkaufs von NDS zu Cisco, wo er in einer Reihe von leitenden Managementpositionen tätig war. Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn war Padrines in der Unternehmensberatung bei PriceWaterhouseCoopers und Vivendi tätig und gründete in den USA ein eigenes Web-Angebot, das von Creative Labs unterstützt wurde.

“Von der Nemetschek Group, als führender Anbieter von Softwarelösungen für die AEC/O- und Medien- & Unterhaltungsindustrie mit ihrer beeindruckenden Geschichte, den starken Marken und der Innovationskultur bin ich sehr angetan”, sagte Padrines. “Ich bin begeistert und fühle mich geehrt, die Nemetschek Group in die nächste Wachstumsphase zu führen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit einem hervorragenden Team. Meine Erfahrung und mein Enthusiasmus werden dazu beitragen, das Potenzial des Unternehmens zu maximieren, erstklassige Arbeitsplätze und eine erfolgreiche Unternehmenskultur für unsere Mitarbeiter zu schaffen und gleichzeitig den langfristigen Wert für unsere Kunden und Aktionäre zu steigern.”

Relevante Unternehmen