Canon liefert Kameras für Skate-Session in Museum

Ein einmaliges Erlebnis - eine Crew von Red Bull Skaterinnen durfte eine Woche lang zwischen den 80 Millionen Exponaten des Naturhistorischen Museums in London skaten. Gefilmt wurde mit Canon Technik.

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Leticia Bufoni mit einem Kickflip über das Skelett eines Velociraptors
Leticia Bufoni springt über das Skelett eines Velociraptors / Alle Bilder ©Canon

Canon, Red Bull und eine Crew von Red Bull Skaterinnen erhielten für eine Woche die Schlüssel zum Naturhistorischen Museum in London, um zwischen den 80 Millionen Exponaten des Museums zu skaten. Um die Skate-Session in höchster Qualität zu dokumentieren, kam eine breite Palette modernster Imaging-Technologien von Canon zum Einsatz.

Einzigartiges Erlebnis: Skaten im Museum

Der legendäre Skatepark-Designer Joe Ciaglia war für die Umgestaltung der berühmten Räumlichkeiten verantwortlich und ermöglichte vier talentierten Skaterinnen und Skatern ein einzigartiges Erlebnis im Museum, das exklusiv mit Canon aufgenommen wurde. Darunter die sechsfache X Games Goldmedaillengewinnerin Leticia Bufoni, der aufstrebende Star Lore Bruggeman und die Argentinierin Aldana Bertran.

Über Nacht wurden die beliebtesten Ausstellungen des Museums, wie die Mineralienhalle und die ikonische Hintze-Halle mit Hope dem Wal, in skatefreundliche Bereiche verwandelt – mit Rampen und Rails im gesamten Gebäude, um die Vorteile der vorhandenen Raumarchitektur zu nutzen. Begleitet wurde das Skate-Trio von der Skate-Legende Margie Didal. Gemeinsam durchkämmten sie das gesamte Museum, um Spots zu skaten, die nie wieder jemand fahren wird.

Canon-Technik für den Dreh

Die Filmteams arbeiteten mit der Canon EOS C500 Mark II, die über einen 5,9K Vollformat-Sensor im Cinema EOS-Gehäuse verfügt. Hinzu kam die Canon EOS C300 Mark III, die mit dem Canon 4K Super 35mm DGO Sensor mit 4K 120p Slow Motion, High Dynamic Range und Dual Pixel CMOS AF ausgestattet ist.

Der leitende Kameramann Kiefer Passey kommentierte: „Der Zoomgriff war ein Bestandteil des Kits, der mir wirklich gut gefallen hat. Ein Cinema Objektiv zu nutzen, mit dem man sehr schnell heran- und herauszoomen kann – das ist absolut beeindruckend. Es ist schnell, der Autofokus ist hervorragend und das Objektiv hat mich tatsächlich in meine frühen Tage des Skateboard-Filmens zurückversetzt.“

Zum Equipment gehörten auch die Canon CR-N700 und CR-N500, zwei PTZ-Kameras mit Autofokus und 15-fachem optischem Zoom (30fach in Full HD), mit denen die Produktionen auch im Nachtmodus detailgetreu eingefangen werden konnten.

Bullet-Time-Shot

Eine der im Museum gedrehten Szenen war ein „Bullet Time“-Moment, in dem die Red Bull Skaterin Leticia Bufoni mit einem Kickflip über das Skelett eines Velociraptors sprang. Die technische Umsetzung dieser Szene erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Team der Produktionsagentur „The Flash Pack“ und einem Rig mit insgesamt 64 Canon DSLRs.

Nach Sonnenuntergang wurden mit der Canon EOS R5. Sie konnte bei wenig Licht stimmungsvolle Aufnahmen von den Skaterinnen im Museum machen.

Aufgrund einer Verletzung konnte Skate-Legende Margie Didal nicht aktiv teilnehmen, übernahm aber spontan die Live-Reportage mit einem Canon XF605 Camcorder, um Action-Aufnahmen vor Ort zu machen. So entstand eine perfekte Mischung aus aufwändigen Filmaufnahmen und Street-Style-Aufnahmen.

Die Red Bull-Skaterin Leticia Bufoni sagte: „Für die Skateszene war das ein historischer Moment. Wir sind es gewohnt, aus Museen oder von deren Gelände verscheucht zu werden, aber dieses Mal erlaubte uns das Naturhistorische Museum, hineinzukommen und einen eigenen Park um die Ausstellungsstücke herum anzulegen. Offensichtlich hatten sie dort noch nie Rampen gehabt. Wir fanden es cool, sie alle für dieses einmalige Erlebnis zu bauen. Ich war ziemlich nervös, direkt neben den Exponaten zu skaten. Wir sind ein hohes Risiko eingegangen, um sie nicht zu beschädigen. Das war sicherlich eine der verrücktesten Nächte meines Lebens.“

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