Zum Launch am 10. Februar 2023 präsentiert PLAZAMEDIA ab 13:00 Uhr mit einem „Grand Opening“-Event das briX|woRk.studio erstmals der Öffentlichkeit. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen bereits hochklassige Extended Reality (XR) LED Studio-Projekte realisiert – darunter die Produktion der Fußball-Weltmeisterschaft für MagentaTV der Telekom, bei der erstmals ein Multi-Kamera-Setup im dauerhaften Livebetrieb zum Einsatz gekommenen war.
Das neue briX|woRk.studio vereint übergangslos reale Set-Architektur mit virtuellen Welten über die LED Wand und kann über Augmented Reality in einen 360°-Raum erweitert werden. Das Studio-Set verfügt über eine 24 Meter breite und 5 Meter hohe LED-Wand in L-Form. Die herausragende Blickwinkelstabilität ermöglicht das Abfilmen der LED-Wand selbst aus extremen Kamerawinkeln, zudem überzeugt ein sehr geringes Moiré-Verhalten dank eines Pixel Pitches von 1,9 Millimetern. Ein weiteres wichtiges Feature für die kreative Nutzung ist ein virtueller Fokus, mit dem eine Fokus-Verlagerung von einem realem auf ein virtuelles Objekt in der LED-Wand realisiert werden kann.
Bei der Entwicklung und Implementierung intensiviert PLAZAMEDIA die bestehende Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Mo-Sys, das mit seinen Produkten „Startracker“, „Cinematic XR Focus“ und „bMR“ als einer der Markführer in der Branche mit PLAZAMEDIA laufend Innovationen vorantreibt.
Durch die im briX|woRk.studio integrierte Realtime Render Engine – zum Einsatz kommt die Unreal Engine 5.1 – werden Parameter wie Tageszeit, Atmosphäre – zum Beispiel Sonne, Regen, Schnee oder Nebel – produzierbar, beliebig reproduzierbar und können individuell definiert werden.
Mit Produktionen im briX|woRk.studio, die die ökologischen Standards von „Green Motion“ erfüllen, kann PLAZAMEDIA nach eigenem Bekunden seinen Kunden dabei helfen, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren: Speziell ausgebildete und IHK-zertifizierte „Green Consultants Film [&] TV“ beraten die Kunden auf Wunsch schon von Beginn an bei der Planung und Umsetzung ihrer Projekte. Der Transport von Material, Cast und Crew zum Drehort wird bei einer Produktion im XR-Studio signifikant reduziert – daher sind XR-Produktionen grundsätzlich ressourcenschonend und nachhaltig.
Bei der Planung und Umsetzung von Studioprojekten kann PLAZAMEDIA Kunden auch in den Bereichen Produktionsleitung, Grafik und XR, Produktions- und Aufzeichnungstechnik, Audio-Engineering, Deko- und Bühnenbau unterstützen.
Jens Friedrichs, Vorsitzender der Geschäftsführung der PLAZAMEDIA GmbH: „Mit der Eröffnung des briX|woRk.studio erreichen wir einen neuen Meilenstein in der Studioproduktion – nach den ersten XR-Projekten im vergangenen Jahr, darunter die erfolgreiche Produktion der Fußball-WM für die Telekom und die Frühjahrs-Kampagne für AlphaTauri, die Premium Fashion Brand von Red Bull. Unser neuartiges und zukunftsweisendes Studio bietet am Medienstandort München mit einer einzigartigen Kombination aus XR, AR und VR vielfältige und vor allem auch nachhaltige Produktionsmöglichkeiten für Unternehmen aus ganz verschiedenen Branchen. Dank dieses Alleinstellungsmerkmals können unsere Kunden aus einer umfassenden Auswahl an Umsetzungsvarianten schöpfen, um Film- und TV-Produktionen, Marken und Produkte für ihre Zielgruppen beeindruckend zu inszenieren. Von den Vorteilen, die ihnen unser briX|woRk.studio bietet, können sich interessierte Unternehmen und Agenturen sowie Medien bei unserem ‚Grand Opening‘ am 10. Februar überzeugen!“