DAZN setzt auf XR LED-Studio für Champions League Finale

DAZN setzt bei der Übertragung des Champions-League-Finales auf XR LED-Technik. Am vergangenen Samstagabend produzierte PLAZAMEDIA für DAZN das Finale in Istanbul zwischen Manchester City und Inter Mailand (1:0) im briX|woRk.studio.

250
DAZN / Plazamedia beim Champions League Finale
UEFA Champions League Finale mit Moderatorin Laura Wontorra und Experte Sebastian Kneißl ©PLAZAMEDIA GmbH

Vor der 22 Meter breiten und fünf Meter hohen LED-Wand befand sich das zentrale Studio, aus dem Moderatorin Laura Wontorra und Experte Sebastian Kneißl nach dem Sendestart um 20.00 Uhr die Vorschau vor dem Anpfiff um 21.00 Uhr meldeten. Über die LED-Wand wurden weitere Gäste live aus Istanbul zugeschaltet. Im virtuellen briX|woRk.studio wurden über die LED Wand verschiedene virtuelle Monitore in der Stadionkulisse mit spezieller Zuspieltechnik miteinander verbunden, unter anderem wurden Drohnenflüge in die Übertragung integriert. Im Atatürk Olympiastadion waren für DAZN Moderator Alexander Schlüter und Experte Michael Ballack im Einsatz. Auch Karl-Heinz Rummenigge stand im Rahmen der DAZN-Übertragung für ein exklusives Interview zur Verfügung. Kommentator Uli Hebel und Michael Ballack kommentierten das Endspiel live aus dem Stadion. Zur Einstimmung auf das Finale gab es im Studio unter anderem ausführliche Analysen zu beiden Mannschaften, ein weiterer Fokus lag auf City-Trainer Pep Guardiola. Nach dem Spiel und der Siegerehrung bot DAZN eine halbstündige Nachberichterstattung mit Zusammenfassungen, Analysen und den besten Bildern des Spiels – ebenfalls präsentiert aus dem briX|woRk.studio.

Experte Sebastian Kneißl und Moderatorin Laura Wontorra ©Plazamedia GmbH

Bei der produktionstechnischen Umsetzung für DAZN hat PLAZAMEDIA mit den fest installierten TV-Regien live aus dem Studio gesendet. Alle Signale für die Übertragung kamen aus Istanbul über das Sendezentrum von PLAZAMEDIA. Dort wurden sie für das briX|woRk.studio, die TV-Regien, das zentrale Monitoring, den Highlight-Schnitt, die Postproduktion, die Analysegrafik und das Archiv in den DAZN Production Room (PCR) und von dort auf die Verbreitungswege zu den Kunden verteilt. 

„Das Finale der UEFA Champions League ist jedes Jahr für alle Fußball-Fans das absolute Highlight und gleichzeitig der Abschluss einer aufregenden Fußball-Saison. Deshalb ist es für uns bei DAZN ein Anliegen allen Fans eine möglichst hochwertige und eindrucksvolle Übertragung des Finals anzubieten. Wir sind deshalb sehr froh, dass wir mit dem briX|woRk.studio ein perfektes Umfeld haben, um unsere Live-Übertragung um eine ausführliche und detaillierte Studio-Show zu erweitern“, so Michael Bracher, SVP Production and Editorial bei DAZN-DACH.

Jens Friedrichs © PLAZAMEDIA GmbH
Jens Friedrichs © PLAZAMEDIA GmbH

Jens Friedrichs, Vorsitzender der Geschäftsführung der PLAZAMEDIA GmbH: „Wir freuen uns sehr, unseren langjährigen Partner DAZN bei der Umsetzung des UEFA Champions League Finals 2023 unter anderem mit unserem neuen XR LED Studio unterstützen zu dürfen. DAZN und PLAZAMEDIA suchen permanent nach neuen Möglichkeiten, Top-Sportevents in höchster Qualität für alle Zuschauer:innen zu produzieren. Unser neues briX|woRk.studio bietet viele Möglichkeiten, die Sportberichterstattung in einem neuen Look & Feel zu präsentieren. Das Studio kann darüber hinaus auch für die Produktion weiterer Genres wie zum Beispiel Fiction, Reportage oder Modeshootings eingesetzt werden. Wir danken DAZN für das Vertrauen und die stets gute Zusammenarbeit!“

Anzeige
Relevante Unternehmen