Vasco Rossi-Konzertproduktion setzt auf Sony-Kameratechnik

Um exklusive Bilder von der Tournee des italienischen Rockstars Vasco Rossi zu produzieren, setzten Trans Audio Video und Regisseur Giuseppe Romano auf die cineastische Bildsprache von Sony-Kameras.

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Sony VENICE 2 im Einsatz für Vasco Rossi
Sony VENICE 2 im Einsatz für Vasco Rossi ©Sony

Trans Audio Video (TAV), eine italienische Film- und Videoproduktionsfirma, und Sony Europe unterstützten die Produktion exklusiver Bilder während der Live-Konzerte von Vasco Rossi, die vom 7. bis 20. Juni in Mailand und vom 25. bis 30. Juni in Bari stattfanden. Während der Konzerte kamen insgesamt 24 Sony Kameras zum Einsatz, die größtenteils mit Vollformatsensoren ausgestattet waren. Die Aufnahmen bilden die Grundlage für einen aufwändigen Konzertfilm über den italienischen Rockstar. Die Konzertreihe fand vor insgesamt über 500.000 Fans statt. Das komplette Produktionssetup mit Sony Kameras wurde zuvor bei einem Generalprobenkonzert Anfang Juni in Bibione getestet und optimiert.

Regisseur Giuseppe Romano wollte mit der Produktionsfirma Except und unter der technischen Leitung des Produktionsdienstleisters EMG Italia den Aufnahmen einen typisch filmischen Touch verleihen. Nahezu das gesamte Portfolio der Sony Cinema Line Kameras kam zum Einsatz, darunter HDC-4300 Kameras, eine neue HDC-5500V mit ND-Filter, die Vollformat-Modelle beginnend mit der FX 3 bis hin zur VENICE und BURANO.

An der Bühne kam eine BURANO zum Einsatz ©Sony

Sony Kameras im Einsatz bei Vasco Rossi

Die neue HDC-5500V wurde für die Aufnahme und das Mastering in hervorragender Qualität und im Dauerbetrieb direkt an Bord ihrer Steuereinheit in XAVC-CLASS 480 S-Log3 S-Gamut3.CINE eingesetzt und lieferte alle Nahaufnahmen von Vasco Rossi. Die VND-Technologie (Variable Neutral Density Filter) ermöglichte dabei eine kontinuierliche Tiefenschärfekontrolle beim Einsatz eines 2/3″-Objektivs. So konnten die Aufnahmen nahtlos mit denen der LFS-Kinokameras kombiniert werden. Dies galt auch für das Signal für die riesige LED-Wand, selbst aus einer Entfernung von über 50 Metern.

Sechs HDC-4300 4K HDR Kameras von Sony wurden für Bühnenaufnahmen eingesetzt und ebenfalls über 1000 Meter auf die LED-Wand übertragen.

Eine Sony VENICE 2 Digitalkamera mit Vollformatsensor und internem X-OCN sowie 8K- und 6K-Sensorbereich wurde auf einem Schienendolly montiert und zusammen mit der HDC-5500V in großem Abstand vor der Bühne positioniert.

Die neue Sony BURANO wurde direkt vor der Bühne positioniert und von DOP Emanuele Cerri bedient, um Rockstar Vasco in Nahaufnahme einzufangen.

Vier FX6, eine FX3 und drei FX9 aus der großen Cinema Line Familie von Sony wurden für subjektive Aufnahmen eingesetzt. Eine davon wurde direkt auf der Bühne von Regisseur Pepsy Romanoff eingesetzt. Eine FX6 an der TowerCam vor dem Sänger und eine hängende FX9, die an einem 60 Meter langen Kabel über der Bühne hing, sorgten für dynamische Aufnahmen und ein völlig neues visuelles Erlebnis für das Publikum.

Drei ILME-FR7 PTZ-Kameras mit Wechselobjektiv und Vollformatsensor, die vom Regisseur über das RM-IP500-Panel mit einem SELP1635G-Objektiv gesteuert wurden, waren auf der Bühne positioniert, um die Band zu filmen.

Neben und hinter der Bühne kamen ebenfalls Produkte von Sony zum Einsatz: Dazu gehörte der neue CNA-2 (Camera Network Adapter) zur netzwerkbasierten Überwachung, Konfiguration und Steuerung der Sony Systemkameras. Das Ausspielen des aufgezeichneten Filmmaterials übernahm der Trimaster PVM-X2400 Bildmonitor für 4K HDR 1000 nits konvergiert, der auch mit Tools zur Qualitätsoptimierung für Live- und aufgezeichnetes Material ausgestattet ist.

“In diesem Jahr haben wir 22 Sony-Kameras eingesetzt, um diese unglaubliche Performance zu erzählen. Ich habe versucht, die Geschichte von Vasco bis ins kleinste Detail zu erzählen, von der Nahaufnahme mit dem Burano aus einer Entfernung von 4/5 m bis zu den wunderbaren Luftaufnahmen, die wir dank Moovie Srl durch die Entwicklung eines Lufthebekrans realisiert haben, der sich um 360 Grad drehen und von einer Höhe von 28 m bis zum Bühnenboden von einer Seite zur anderen bewegen kann; diese speziell für die Show entwickelte Technologie hat uns die Möglichkeit gegeben, ein Konzert auf eine einzigartige Art und Weise darzustellen, die wir bald im Kino und auf der Plattform sehen werden”, erzählt Regisseur Romano.