Anfang des Jahres hatten Capgemini und America’s Cup Media bereits eine globale Partnerschaft in die Übertragung des 37. America’s Cup angekündigt. Als besondere Innovation wurde dazu am 21. August 2024 WindSight IQ vorgestellt. Damit wird die Live-Visualisierung der Windverhältnisse auf den Bildschirmen ermöglicht. Fans und Kommentatoren können so die von den Rennyachten gewählten Routen und die Teamtaktiken besser verstehen. Die Berichterstattung über den Sport soll damit deutlich vereinfacht werden.
Mit WindSight IQ werden Zuschauer und Rennkommentatoren erstmals in der Lage sein, den Wind und seine Schwankungen auf der Regattabahn in Echtzeit zu sehen. Darüber hinaus wird ein Jachtsimulator anhand der Winddaten die optimalen Routen auf dem Kurs berechnen, so dass Kommentatoren und Zuschauer vorhersagen können, was die Teams auf dem Wasser tun sollten, oder analysieren können, wie die Teams ein Rennen hätten gewinnen können.
Technologie als integraler Bestandteil des Sportkonsums im TV
Die Sehgewohnheiten ändern sich. Eine aktuelle Studie des Capgemini Research Institute ergab, dass 84 % der Fans sagen, dass neue Technologien ihr Seherlebnis insgesamt verbessert haben. Da 77 % der Generation Z und 75 % der Millennials es vorziehen, Sport außerhalb von Live-Veranstaltungen zu verfolgen, ist das Seherlebnis auf dem Bildschirm wichtiger denn je. Die Windverhältnisse sind ein wichtiger Faktor beim Segeln, der den Verlauf eines Rennens verändern und über Sieg oder Niederlage entscheiden kann. Zum ersten Mal werden diese Windmuster von WindSight IQ aufgedeckt und visualisiert, um dem Rennerlebnis für Fans und Broadcaster eine ganz neue Dimension zu verleihen.
„WindSight IQ ist eine Innovation, die America’s Cup Media seit langem untersucht. Unser Ziel war es, einen weiteren Quantensprung in der Nutzung von Technologie zu machen, um das Verständnis für den Segelsport und die Feinheiten, die die Segler an der Spitze unseres Sports zu bewältigen haben, zu verbessern. Um unser Ziel zu erreichen, mussten wir jedoch einen Partner finden, der die Grenzen von Technologie und Innovation ebenso weit hinausschieben wollte, wie Capgemini. Für den Louis Vuitton 37th America’s Cup ist WindSight IQ also ein bedeutender Fortschritt für den Konsum unseres Sports“, erklärt Grant Dalton, CEO des America’s Cup Event. „Vier Elemente entscheiden über den Sieger des Rennens: das Bootsdesign, das Team, das Wasser und der Wind. Vor und während des Rennens können die Kommentatoren nun die Windverhältnisse in Echtzeit sehen und den Zuschauern die Optionen für die konkurrierenden Yachten erklären. Die Möglichkeit, den unsichtbaren Wind zu sehen und die tatsächlichen Leistungen und taktischen Entscheidungen der Teams mit den optimalen Routen zu vergleichen, bedeutet, dass die Zuschauer das Rennen auf einer ganz neuen Ebene verfolgen und sich daran beteiligen können. Wir freuen uns sehr auf die Auswirkungen, die WindSight IQ auf das Zuschauererlebnis beim diesjährigen Louis Vuitton 37th America’s Cup haben wird.“
Den Wind für Millionen in Echtzeit sichtbar machen
Aufgrund der technischen Herausforderung war es bislang sehr schwer, den Wind unter den Bedingungen einer Segelregatta in Echtzeit zu visualisieren. Capgemini und America’s Cup Media, der Hostbroadcaster der Veranstaltung, haben deshalb ihr Fachwissen in den Bereichen Technologie, Technik, Daten und Design kombiniert und nutzen LiDAR (Light Detection and Ranging), Sensorfusion und wissenschaftliche Berechnungen, um den Wind in Augmented-Reality- (AR) und Virtual-Reality- (VR) Grafiken darzustellen. Die Windfelddaten werden auch in Echtzeit in einen Jachtsimulator eingespeist und zur Erstellung einer Live-Simulation eines „Geisterboots“ verwendet, das über AR- und VR-Grafiken auf die Rennbahn projiziert werden kann. Sie zeigt den optimalen Weg, den die Crews angesichts der gemessenen Schwankungen des Winddrucks, der Scherwinde, der Ausrichtung und der Geschwindigkeit einschlagen sollten.
Zur genauen Erfassung der Wind-Rohdaten wurden drei LiDARs entlang der Uferpromenade von Barcelona mit Blick auf die Rennbahn positioniert, die das gesamte Renngebiet scannen. Jedes LiDAR hat eine durchschnittliche Reichweite von 6,5 km bis zu einem Maximum von 12 km und misst alle 1,5 Meter von 0 bis 12 km Windgeschwindigkeiten bis zu 38 m/s (73 Knoten) mit einer Genauigkeit von <0,1 m/s. WindSight IQ ergänzt die LiDARs mit Winddaten direkt von den Windsensoren der Rennyachten und Bojen. All diese Datenströme werden mit Hilfe innovativer Algorithmen fusioniert, um ein Windfeld über die gesamte Rennbahn zu erstellen. Das Windfeld wird jede Sekunde auf der Grundlage der Sensormessungen und Windvorhersagen aktualisiert.
„Durch technologische Innovation, die Lasersensortechnologie mit fortschrittlicher Technik und neuen Visualisierungstechniken kombiniert, bringt WindSight IQ die digitale und die physische Welt zusammen“, erklärt Keith Williams, Capgeminis Chefingenieur für WindSight IQ. „Der Wind spielt eine entscheidende Rolle bei den Entscheidungen der Teams während des Rennens, und durch seine Visualisierung können die Zuschauer nun das detaillierte Muster der Windgeschwindigkeit und -richtung auf der gesamten Rennstrecke sehen und verstehen sowie die besten potenziellen Pfade, denen sie folgen sollten. Die zentrale Herausforderung dieser Innovation liegt in der Kombination von Technik und Design: Die komplizierten Windmuster müssen genau erfasst und gleichzeitig so dargestellt werden, dass Fans und Kommentatoren sie leicht erkennen und verstehen können. Unser Ziel ist es, die Berichterstattung über den Louis Vuitton 37th America’s Cup fesselnder und mitreißender zu gestalten, als sie je zuvor war.“
WindSight IQ ist eine schlüsselfertige Lösung, die im Rahmen einer Partnerschaft zwischen America’s Cup Media und Capgemini entwickelt, gebaut und betrieben wird und deren Fachwissen in den Bereichen Technologie, Technik, Daten und Design kombiniert, um die Übertragungssysteme von America’s Cup Media mit Echtzeit-Windfeldvisualisierungen und AR/VR-Designs zu versorgen. Die drei LiDARs, die als Teil der Lösung verwendet werden, werden von LUMIBIRD geliefert.