Inzwischen ist das Produkt serienreif und wird bereits in der Produktion eingesetzt, wie der Gründer und Geschäftsführer von Camera Corps Laurie Frost bestätigt. „Mit über 200 Systemen im Produktionseinsatz hat sich unsere neueste Entwicklung speziell für News- Sport- und Liveproduktionen in der Produktion bewährt.“
Q-Ball besitzt 18 Preset-Positionen für Pan, Tilt, Zoom und Fokus. Diese abgespeicherten Einstellungen eignen sich gerade bei Liveproduktionen von Sport- oder Konzertveranstaltungen. Alle Settings sind im RAM-gespeichert und bleiben auch dann erhalten, wenn das System mal ausfällt. Q-Ball und Presets sind mit allen gängigen Kamera-Fernsteuerungen und CCU-Panels kompatibel.
Q-Ball sitzt in einem kompakten wetterfesten Aluminium-Kopf (Durchmesser 115mm) und verfügt über eine zehnfache Zoom-Optik und einer fein justierbaren Motorik für Pan oder -Tilt-Bewegungen. Der Kopf besitzt zudem zwei CMOS Sensoren für HD 1080i/720p sowie für SD 625/525 (50/59, 94 Hz). Ein spezielles Tool für Schwarzabgleich und Farbsättigung erlaube genaues Matching auch mit anderen Kameras, betont der Hersteller in seiner Pressemitteilung.
Laurie Frost und Team werden am Stand von Camera Corps auf der NAB (C9046) über ihr System informieren. (2/12)
Camera Corps zeigt Q-Ball auf NAB 2012
Camera Corps wird seine jüngste Entwicklung mit dem fernsteuerbaren Kamerasystem Q-Ball mit Zoomoptik für HD und SD sowie Preset-Einstellungen auf der NAB in Las Vegas (16. bis 19.April) vorstellen. Der Prototyp des Q-Ball-Systems wurden bereits auf der IBC in Amsterdam vor einigen Monaten gezeigt.