Zum Inhalt springen

DVS setzt auf Effizienzsteigerung

Rohde & Schwarz DVS will auf der IBC Produktneuigkeiten vorstellen: Das Produktionssystem Venice für datei-basierte Broadcastumgebungen, Speichersysteme im „High-Availability-Set“ und die Plattform Clipster mit beschleunigtem DCP-Remastering-Prozess.

DVS setzt auf Effizienzsteigerung
Veröffentlicht:

Effizientsteigerung ist das Stichwort für die Produkterweiterungen, die DVS an seinem diesjährigen Messestand vorführen wird. Bernhard Reitz, Head of Product Management bei DVS, sieht viele TV-Studios heute noch in einem Mischbetrieb aus traditioneller Video-Welt und moderner, datei-basierter Produktion. Das Produktionssystem Venice ist mit datei-basierten Funktionen wie File-Ingest, Transcoding, Transwrapping und Media-Transfer ausgestattet. Aufgrund seiner offenen Plattform und Kommunikationsstandards lasse sich Venice nahtlos in jede datei-basierte Broadcast-Umgebung integrieren.

Die DI-Workstation Clipster wurde mit einer neuen Renderpipeline ausgestattet, die für einen noch schnelleren Produktionsdurchlauf sorgt. Laut Hersteller laufen die Prozesse bis zu 8-mal schneller ab, ein Vorteil bei  DCI-Workflows mit engen Deadlines. Clipster unterstütze zudem die Mezzanine-Formate wie IMF (Interoperable Master Format) und folge den aktuellsten IMF-Standardisierungsentwicklungen.

Erhöht wurde auch die Speicherkapazität der SpycerBox, die in der Ultra-Ausstattung eine Kapazitätssteigerung auf 96 TB mitbringt. DVS kündigt das Produkt als kosteneffiziente Lösung an insbesondere in kritischen Workflows, in denen eine extrem zuverlässige und parallele Spiegelung – sogar räumlich getrennt – aller Daten erforderlich ist. Der gespiegelte Aufbau der SpycerBox verhindert Totalausfälle, gewährleistet auch bei Zwischenfällen gleichbleibende Performance und garantiert somit einen durchgehenden Betrieb.

Rohde & Schwarz-Produkte werden am Stand 8.D35 und 
DVS-Produkte am Stand 7.E25 vorgeführt. (8/12)

Eckhard Eckstein

Eckhard Eckstein

Erfahrener Fachjournalist und langjähriger Chefredakteur der Zeitschrift MEDIEN BULLETIN. Themenschwerpunkte sind Medienpolitik und Rundfunktechnologie.

Alle Artikel

Weitere in Medientechnologie

Alle anzeigen

Weitere von Eckhard Eckstein

Alle anzeigen

Von unseren Partnern