Eurosport setzt auf GV AMPP Playout

Eurosport kooperiert im Rahmen eines umfassenden Technologiewechsels mit Grass Valley. Zum Aufbau einer Cloud-Architektur, die das Playout von Sportübertragungen im gesamten Netzwerk unterstützt, setzt der Discovery-Sender auf Grass Valley´s neu eingeführte Agile Media Processing Platform AMPP.

8
Eurosport setzt auf GV AMPP Playout

Eurosport, ein langjähriger Kunde von Grass Valley, plant den Einsatz von Cloud- und Remote-Technologie innerhalb eines einheitlichen Produktionsökosystems, um die Erstellung und Verteilung von Top-Inhalten auf jeder Plattform von überall auf der Welt zu ermöglichen. Die neue Playout-Installation ermöglicht es Eurosport, jede Minute seiner Event-Berichterstattung effizient über alle Plattformen zu verbreiten: lineares Fernsehen, Online, Streaming und soziale Medien. Grass Valley wurde nach eigenen Angaben erneut zum Technologie-Partnert gewählt, weil man mit seinen Lösungen eine enge Integration zwischen Produktionselementen und Playout bieten kann.

Die erste Installation von GV AMPP Playout dient dem Playout von Eurosport fin den einzelnen Senderegionen. Die neueste Anwendung, die für die Cloud-basierte Produktionsplattform von Grass Valley zur Verfügung steht, bietet dem Eurosport-Team eine breite Palette flexibler, skalierbarer Funktionen.

“Als Europas Sportdestination Nummer eins haben wir uns verpflichtet, den Fans das beste Fernseherlebnis zu bieten, sowohl bei Live- als auch bei hochwertigen On-Demand-Inhalten. Der technologische Wandel von Eurosport ist ein grundlegender Bestandteil der Entwicklung des Eurosport-Geschäfts und der Bereitstellung über lineare und digitale Plattformen, der uns dabei hilft, alle unsere Operationen zu vereinheitlichen und zu rationalisieren. Viele dieser Systeme waren früher uneinheitliche Altsysteme, aber jetzt können wir Inhalte so viel effektiver und unternehmensweit nutzen, egal von welchem Standort aus unsere Teams arbeiten”, sagte Gordon Castle, Senior Vice President Technology von Eurosport.

GV AMPP Playout, die neueste Anwendung, die für das kürzlich eingeführte GV Media Universe-Ökosystem verfügbar ist, bietet eine elastische Playout-Lösung, die die geschäftliche Agilität erhöht, indem sie es den Benutzern ermöglicht, Kanäle zu nutzen, wo und wann sie diese benötigen, ohne dass eine zusätzliche Infrastruktur erforderlich ist. Basierend auf einer Cloud-first-Microservices-Architektur, die von Grund auf für die spezifischen Anforderungen von Live-Programmen entwickelt wurde, bietet sie den Kunden, so Grass valley in einer Mitteilung, eine unendliche Skalierbarkeit mit der Möglichkeit, eine beliebige Anzahl von Kanälen schnell und einfach mit sehr geringer Latenz bereitzustellen. Missionskritische Playout-Operationen erfordern fehlertolerante Systeme, die eine Verfügbarkeit von fünf bis neun Diensten bieten – das einzigartige selbstheilende Design von GV AMPP Playout erfüllt diese Anforderungen.

“Die Interaktion mit den Verbrauchern auf allen Plattformen und die Gewährleistung, dass sie auf jedem Bildschirm das gleiche fesselnde Erlebnis erhalten, ist für die Geschäfte unserer Kunden von entscheidender Bedeutung”, betont Neil Maycock, Chief Marketing Officer (CMO) und General Manager Playout bei Grass Valley. “Auch die Dienste müssen sich heute sehr schnell weiterentwickeln, um mit den Kernanforderungen des Publikums Schritt halten zu können, und sie müssen in der Lage sein, sich so schnell auszugestalten, wie sie ausgegliedert werden. Die Rundfunkanstalten brauchen auch die Flexibilität, Live-Veranstaltungen auf verschiedene Weise zu unterstützen, von einer traditionellen Ü-Wagen-Aufstellung bis hin zur Produktion zu Hause – und sogar einen hybriden Ansatz. Wir sind sehr stolz darauf, mit einem Brancheninnovator wie Eurosport zusammenzuarbeiten und ihnen dabei zu helfen, ihre geschäftlichen Anforderungen zu erfüllen”.

Die Grass Valley-Playout-Anwendung ist vollständig Cloud-basiert und mit zukünftigen GV AMPP-Anwendungen erweiterbar, so dass Eurosport ein verteiltes Team von Operatoren, die über die Cloud verbunden sind, einsetzen kann, um das hohe Volumen an Inhalten und Playout-Kanälen zu verwalten, das der Sender üblicherweise abwickelt.

Grass Valley wird seine neuesten Produktinnovationen und strategischen Updates bei der Veranstaltung GV LIVE Presents – Engage 2020″ am 13. Oktober bekannt geben. Dieses einstündige Live-Programm wird um 11.00 Uhr und 21.00 Uhr EDT an Kunden und Partner auf der ganzen Welt gestreamt. Dazu aanmelden kann man sich hier. 
(10/20)

 

Anzeige
Relevante Unternehmen