Mehrwert für Medieninhalte

Auf der IBC 2011 zeigt die NDS Group (Stand (1.A71) innovative Technologien und Lösungen, um Medieninhalte mit zusätzlichem Mehrwert auszustatten, das Zuschauererlebnis zu bereichern und Medienhäusern neue Umsatzpotenziale zu ermöglichen.

7
Mehrwert für Medieninhalte

„Neue Technologien treiben den Wandel der wachsenden Medienindustrie. Qualitativ hochwertige Inhalte bilden dabei weiterhin die zentrale Basis attraktiver Pay-TV-Plattformen. Die Lösungen von NDS bieten ein hochflexibles Entwicklungsumfeld, um Inhalte durch zusätzliche Mehrwerte anzureichern und ein stark verbessertes Zuschauererlebnis zu ermöglichen. Hiervon profitieren Nutzer und Betreiber gleichermaßen“, betont der neue Chief Executive Officer von NDS, Dave Habiger (Foto).

„Um zukunftssichere Lösungen zu realisieren, die auch weiterhin die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen, ist es für uns besonders wichtig, stets mit den aktuellen Anforderungen, Möglichkeiten und Herausforderungen der Industrie Schritt zu halten. Aus diesem Grund bieten wir dieses Jahr erstmals eine Live-Diskussionsplattform für unsere Kunden und Partner aus der Industrie, um sich auf der IBC gemeinsam über die Topthemen auszutauschen, die den Wandel unserer Branche ausmachen“, berichtet Habiger.

Neben den Technologievorführungen der neuesten NDS-Lösungen veranstaltet NDS in diesem Jahr eine Reihe von Live-Events am Messestand (1.A71), die von dem Branchenjournalisten Chris Forrester moderiert werden. Mehr Informationen zu den Live-Events unter: http://www.ndsevents.com/… und auf der Microsite von NDS zur IBC http://www.ndsevents.com/.

Auf der IBC gezeigt wird unter anderem das NDS Unified Headend. Es bietet eine einheitliche Grundlage zur Verwaltung von verschiedensten Medienplattformen und ermöglicht die Steuerung von plattformübergreifenden Angeboten. Durch den Einsatz der NDS Service Delivery Platform (SDP) erhalten Betreiber zudem die Möglichkeit „Apps“ von externen Entwicklern in ihre Angebote und auf Zusatzgeräten zu integrieren.
Auf der IBC 2011 präsentiert NDS – nach dem erfolgreichen Produktstart von SDP im März dieses Jahres – eine Reihe unabhängig entwickelter Apps, die einen ersten Einblick in die vielen Funktionen von NDS SDP bieten. Zusätzlich wird NDS eine App in Echtzeit entwickeln – die Entwicklungsschritte können live mitverfolgt werden.

Die Technologien am Messestand umfassen ebenfalls die Komplettlösung NDS Unified Gateway. Die Lösung vereint die Erfahrung von NDS in den Bereichen STB-Software, Benutzeroberflächen und Digital Rights Management mit dem Know-how der NDS-Tochter Jungo für Residential Gateways. Die Technologie ermöglicht so ein Nutzererlebnis im gesamten Haushalt und unterstützt ein breites Spektrum von Entertainment- und Kommunikationsdiensten auf CE- und Telekommunikationsgeräten.

NDS stellt zudem auf der IBC ein einheitliches Konzept für die direkte, IP-basierte „Over the Top (OTT)“-Zuführung von Medieninhalten vor. Inhalte können so zuverlässig geschützt übertragen und in Angebote der Pay-TV-Betreiber integriert werden.

Das Lösungsangebot InfiniteTV bietet Betreibern die Möglichkeit, Special Interest-Inhalte in Plattformen über IP einzubinden. Dabei können verschiedene Geschäftsmodelle zum Tragen kommen. InfiniteTV unterstützt elektronisch die Vertragsverhandlungen zwischen Rechteinhabern und Betreibern und übernimmt die technische Zuführung der Inhalte.

Als Teil von InfiniteTV präsentiert NDS InfiniteTV Exchange (ITXg). ITXg ist ein globaler B2B-Marktplatz, der Inhaber von Content-Rechten und TV-Plattformbetreiber zusammenbringt. Die Lösung ermöglicht Pay-TV-Betreibern den Aufbau und Betrieb von Spartenkanälen über IP.

Für eine Live-Vorführung von ITXg und einen Einblick in die jüngsten Entwicklungen veranstaltet NDS im Rahmen der Messe eine ITXg „Master Class“ .

Weiteres Highlight auf der IBC ist die Digitalreceiver-Software MediaHighway. Dazu vorgestellt werden beispielsweise die Einbindung neuartiger Werbeformate oder die Möglichkeit, Inhalte von einem Receiver auf andere Geräte verschieben zu können. Ebenso bindet MediaHighway die Benutzeroberfläche NDS Snowflake nahtlos ein. Sie wird bereits von einigen Betreibern eingesetzt, darunter der portugiesische Kabelnetzbetreiber ZON sowie Liberty Global Inc. zur Umsetzung bei UPC. NDS Snowflake ermöglicht eine intuitive Navigation in Medieninhalten auf verschiedenen Endgeräten. (8/11)

Anzeige