Riedels Skype Interface STX-200 bei Real Madrid

Microsoft und Real Madrid nutzen neuerdings Riedels Skype Interface STX-200 zur Kommunikation zwischen Spielern und Fans. Eingesetzt werden dabei auch ein MediorNet-Backbone und Artist-Sprechstellen.

5
Riedels Skype Interface STX-200 bei Real Madrid

Das gemeinsam von Riedel und Microsoft entwickelte STX-200 ist mehr als eine Stand-alone-Lösung in Broadcastqualität, um Skype-Live-Content direkt in den Produktionsprozess einzubringen. STX-200 bietet auch die Integration von Skype in Riedels Intercom- sowie Echtzeitnetzwerk-Lösungen und ermöglicht so noch leistungsfähigere und flexiblere Anwendungen und Workflows.

„Die Live-Frage-Antwort-Runde mit Real Madrid-Fans und Spielern während des ‘Fan Sticker Album’-Events ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Nutzung von Skype eine neue Art der Medienerfahrung schafft”, so Lars Höhmann, Product Manager MediorNet [&] Skype bei Riedel Communications. „Das Broadcast-Interface STX-200 mit Plug-and-Play-Funktion ist unsere Antwort auf die starke Nachfrage der Broadcast-Welt nach einer professionellen “all-in-one-box” Lösung, um Reporter und Zuschauer gleichermaßen ins Live-Programm einzubinden. Diese Technologie bietet faszinierende Möglichkeiten. Ich bin überzeugt, dass wir in Zukunft viele weitere, einzigartige Anwendungen mit Skype und STX-200 sehen werden.”

Riedels STX-200 verfügt über HD-SDI und symmetrisches XLR-Audio-I/Os in Broadcastqualität und wird mit der professionellen Microsoft Skype TX Software geliefert. Das Remote-Management und Monitoring von Skype-Anrufen ist ebenfalls im Leistungsumfang enthalten.

Aus 118 Ländern eingereichte Fan-Fotos ließen ein digitales „Fan Sticker Album“ entstehen und ermöglichten die Teilnahme an dem Wettbewerb, dessen Hauptgewinn Live-Gespräche mit den Real-Spielern Sergio Ramos, Bale, Marcelo, and Chicharito war.

Die Produktion der Frage-Antwort-Runde wurde im Live-Stream übertragen. Dabei wurde der Live-Content via Internet/WAN über sechs STX-200 Interfaces an ein MediorNet-Backbone als HD-SDI Signal weitergegeben und darüber verteilt. Wesentlich vereinfacht wurde die Kommunikation durch eine Artist Digitial Matrix Intercom sowie Beltpacks und zahlreiche Sprechstellen.

„Diese Partnerschaft ist so viel mehr als reine Geschäftsbeziehung. Sie ist vor allem eine einzigartige Chance, die Fans in den Fokus des Sports zu stellen und die Art und Weise zu revolutionieren, wie „Madridistas“ ihr Team begleiten und ihre Leidenschaft für diesen Verein teilen”, so Orlando Ayala, Vorstandsvorsitzender und Vizepräsident von Microsoft. „Es geht darum, neue Wege zu finden, um Fans aus aller Welt zusammenzubringen und der Fangemeinde ein unmittelbares Erlebnis des Clubs zu vermitteln.” (5/15)

Anzeige
Relevante Unternehmen