Die App, eine Gemeinschaftsentwicklung mit der Zeitschrift P.M. HISTORY, funktioniert nach dem Prinzip eines Jahreskalenders: Jeden Tag erhält der Nutzer einen neuen Histoclip, einen Dokumentar-Kurzfilm von bis zu acht Minuten Länge, zu einem an diesem Tag relevanten Ereignis der Zeitgeschichte. Die Clips aus Kategorien wie Gesellschaft, Religion, Wissenschaft, Kriege, Kultur, Sport sowie Politik und Wirtschaft lassen sich beliebig oft ansehen und mit Freunden per E-Mail, Facebook und Twitter teilen.
„Unser Ziel ist es, jedem relevanten Ereignis und jeder historischen Persönlichkeit einen eigenen Clip zu widmen“, kommentiert Konstantin von zur Mühlen, GF der CHRONOS MEDIA. Letztlich soll eine Art „Wikipedia des Bewegtbildes“ entstehen.
Die App für iPhone, iPad und iPod touch erfordert iOS 4.0 oder neuere Betriebssysteme. Die App ist ab sofort für 2,99 Euro im iTunes Store erhältlich. (5/12)
SHDM vermarktet Histoclip App
2010 startete das Gemeinschaftsprojekt Histoclips von Chronos Media und der Studio Hamburg Distribution & Marketing GmbH. Seit vergangenem Jahr sind die Histoclips auch als App verfügbar. Ab sofort präsentiert SHDM die Histoclips App gemeinsam mit der Zeitschrift P.M. HISTORY für iPhone, iPad und iPod touch.