Gute Verkäufe für Studio Hamburg auf der MIPTV

Gute Verkäufe für die Serie „Großstadtrevier“ und das Kinderformat „Die Pfefferkörner“ meldet die Studio Hamburg Distribution & Marketing GmbH von der Fernsehmesse MIPTV im französischen Cannes.

4
Gute Verkäufe für Studio Hamburg auf der MIPTV

Der Geschäftsführer Peter Thiem erklärt: „Der Auftritt von Studio Hamburg mit einem brandneuen Stand im Festivalzentrum von Cannes hat sich für den Vertrieb besonders in den europäischen Kernmärkten ausgezahlt.“ 65 Folgen (Staffeln 21 bis 24) der ARD-Kultserie „Großstadtrevier“ sind an das italienische Fernsehen verkauft worden, die dort unter dem Titel „14 Distretto“ im Nachmittagsprogramm bei Rai Uno gesendet werden. Ebenfalls 26 Folgen der Kinderserie „Die Pfefferkörner“ gehen an die Rai, die damit nach zwei Jahren Pause alle Staffeln der jungen Detektive im Portfolio haben. „Wir haben bei den Italienern lange Überzeugungsarbeit geleistet. jetzt freut es uns besonders, dass die Rai eine so klare und umfangreiche Entscheidung getroffen hat“, sagt Christiane Wittich, Verkaufschef von SHDM.

Die Italiener haben ebenfalls großes Interesse an „Nick’s Law“ alias Tatort-Kommissar Til Schweiger (Foto), der bereits zu Messebeginn für große Aufmerksamkeit gesorgt hat. Neben Osteuropa signalisieren auch westeuropäische Länder wie Frankreich Kaufinteresse an dem neuen Tatort-Ermittler.

Bei den politischen Doku-Dramen, die seit vielen Jahren ein Markenzeichen im Portfolio von SHDM sind, steht bei dieser Messe „Die Syrien Falle – Deutschland und der Krieg gegen Assad“ weltweit auf der Kaufagenda. „Die Nachfragen kommen sowohl aus Asien, dem saudi-arabischen Raum, West- und Osteuropa”, bilanziert Christiane Wittich. Auch „Ich, Putin – ein Portrait“ von Grimme-Preisträger Hubert Seipel (Cinecentrum) sei ein Exportschlager: Nach Russland und etlichen osteuropäischen Territorien hat jetzt auch France Télévisions und RTS, Schweiz, die Kaufverträge unterschrieben.  (4/13)

Anzeige