CBC mit neuer VR-Strategie

Das Produktions-, Broadcast- und IT-Unternehmen der Mediengruppe RTL Deutschland, CBC (Cologne Broadcasting Center), verfolgt eine neue Strategie im Bereich der Virtuellen Studios und Live-Grafik. Die bislang genutzten Orad-Systeme werden sukzessive durch VIZRT-Systeme ersetzt.

9
CBC mit neuer VR-Strategie

Mit der VIZRT-Installation wurde jetzt begonnen. Eingesetzt werden künftig das Live-3D-Grafiksystem Viz Trio, das Template basierte Grafik-System Viz Content Pilot sowie das System für virtuelle 3D-Studio-Sets Viz Virtual Studio. Die VIZRT-Systeme werden von CBC im Sendezentrum Köln  in verschiedenen Studios und Produktionsumgebungen eingesetzt, zusätzlich aber auch im Hauptstadtstudio.

Grund für die Wahl von VIZRT ist nach Angaben von CBC-Geschäftsführer Thomas Harscheidt der Wunsch, innerhalb der Mediengruppe RTL Deutschland ein einheitliches System zu haben. „Durch die Zentralisierung aller Grafik-Templates und VR-Produktionsmittel für unsere Sender und Produktionen erhoffen wir uns, eine Optimierung und Effizienzsteigerung der Workflows“, erklärte Harscheidt gegenüber MEDIEN BULLETIN. Die Qualität und Zuverlässigkeit der VIZRT-Systeme haben deren langjährigen Einsatz bei n-tv, dem Nachrichtensender der Mediengruppe RTL, unter Beweis gestellt. Bei n-tv wird im Studio- und Regiebereich mit einem erhöhten Automationsgrad gearbeitet, unter anderem steuert das vorhandene Automationssystem die VIZRT-Grafikengines.  „Hier auf ein anderes System umzustellen, wäre mit einem sehr hohen technischen Integrationsaufwand verbunden.“ Ein weiteres Argument für VIRZT sei die hohe Marktdurchdringung des Systems in Deutschland. „Wir haben VIZRT bei n-tv erfolgreich in Einsatz, haben die Experten im Hause, die mit VIZRT umgehen können, und VIZRT ist vor allem auch im Sportbereich stark verbreitet“, erklärt Harscheidt. „Da wir auch sehr viel für die Deutsche Fußball Liga arbeiten, und jetzt auch das internationale Studioformat „Goal“ produzieren, bietet sich die virtuelle Technik von VIZRT an.“

Beide Systeme, sowohl Orad als auch VIZRT, sind mehr oder weniger in ihren Merkmalen vergleichbar. Harscheidt: „Im Bereich der Kompatibilität zu Automationssystemen und anderen Grafikherstellern sehen wir bei VIZRT für uns einige Vorteile. Schlussendlich haben wir uns deshalb für VIZRT entschieden“.

Auf der IBC 2013 will sich das Team von CBC laut Harscheidt weiter intensiv über Produktionsumgebungen für virtuelle Studios sowie über Studio-Grafik und –Designs informieren, sowie sich auf der Messe von neuen Ideen inspirieren lassen. (8/13)