Constantin ist Branchentiger der FFA

Erneut sichert sich Constantin Film bei der Vergabe der Referenzmittel der Filmförderungsanstalt (FFA) den „Goldenen FFA-Branchentiger“ in den Kategorien Produktion und Verleih für das Jahr 2013.

7
Constantin ist Branchentiger der FFA

Damit ist Constantin Film zum neunten Mal in Folge erfolgreichster Produzent und bereits zum zehnten Mal in Folge erfolgreichster Verleiher deutscher Filme. Mit rund 2,2 Mio. Euro erzielte Constantin Film den höchsten Betrag der ausgeschütteten Referenzförderung. Insgesamt lag die Referenzförderung bei 15,8 Mio. Euro.

Im Bereich Produktion 2013“ erhielt die Constantin Film eine Fördersumme von rund 1,77 Mio. Euro, u.a. für „Fack Ju Göthe“, „3096 Tage“, „Dampfnudelblues oder „Chroniken der Unterwelt  – City of Bones“. Für acht Filme,  darunter „Fünf Freunde 2“ , Fack ju Göthe“,  3096 Tage, oder auch „Das Haus der Krokodile“ erhielt die Constantin einen Anteil von 630.000 Euro Referenzmittel.

Für die Erfolgs basierte Vergabe der Förderungen legt die FFA ein Punktesystem zugrunde  aus verkauften Kinokarten, Festivalauszeichnungen sowie Filmpreisen. Für Produktion gab es einen Förderbetrag von 36 Cent pro Referenzpunkt, für erfolgreiche Verleiharbeit wurde 15 Cent pro Referenzpunkt ausgeschüttet. Die zuerkannten Referenzmittel der FFA sind zweckgebunden und werden zur Herstellung bzw. Herausbringung neuer Produktionen eingesetzt. (4/14)