Die vorgeschlagene neue Strategie sieht vor, den Constantin Medien-Konzern auf die Segmente Sport sowie Sport- und Event-Marketing zu fokussieren, nach Möglichkeit die Verwaltungskosten unter Auflösung bestehender Mehrfachstrukturen zu reduzieren und eine nachhaltige Verbesserung der Finanzierungsstruktur zu erreichen. In diesem Zusammenhang kommt auch die Veräußerung des Segments Film in Betracht.
Die Durchsetzung des Strategiewechsels erfordert möglicherweise die Ausnutzung der Rechte der Constantin Medien AG als Mehrheitsaktionärin der Highlight Communications AG. Das wiederum setzt die erfolgreiche Beendigung der laufende Auseinandersetzungen mit der Stella Finanz AG voraus.
Das Segment Sport von Constantin beinhaltet die Aktivitäten im Bereich Fernsehen mit dem Free-TV-Sender SPORT1 und den Pay-TV-Sendern SPORT1+ und SPORT1 US. Darüber hinaus zählen das Online-Portal SPORT1.de, die mobilen SPORT1-Applikationen, die Social Media-Kanälen sowie das digitale Sportradio SPORT1.fm zum Portfolio unter der Dachmarke SPORT1. Die vielfältigen Angebote von SPORT1 werden von dem Multiplattform-Vermarkter Sport1 Media GmbH (bisher Constantin Sport Marketing GmbH) vermarktet. Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH und Vorstand Sport der Constantin Medien AG ist Olaf Schröder (Foto). Weitere wesentliche Konzerngesellschaft von Constantin ist PLAZAMEDIA, die mit ihren Tochterunternehmen in Österreich und der Schweiz umfangreiche Dienstleistungen im Bereich Produktion anbietet. (9/18)
Foto: Olaf Schröder, Vorsitzender der Geschäftsführung von Sport1 und Vorstand Sport der Constantin Medien AG