Dalet veröffentlicht “Future of Newsroom Workflows”-Studie

Dalet hat jetzt die gemeinsam mit dem Analystenhaus Caretta Research realisierte Studie „The Future of Newsroom Workflows“ veröffentlicht. Sie basiert auf den Aussagen von Redaktionsmitarbeitern weltweit und gibt umfassende Einblicke in die Arbeitsabläufe von Nachrichtenredaktionen.

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Neue Newsroom-Studie von Datet und Caretta Research
Neue Newsroom-Studie von Datet und Caretta Research ©Dalet

Die am 13. November 2024 veröffentlichte Studie “Future of Newsroom Workflows” beleuchtet die seismischen Veränderungen, die die Newsroom-Arbeitsabläufe prägen, und befasst sich mit Schlüsselthemen wie dem Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI), der Rolle sozialer Medien sowie den Herausforderungen einer storyzentrierten und plattformübergreifenden Produktion.

„Diese Studie zeigt auf, wie Nachrichtenorganisationen auf die jahrelangen Veränderungen reagieren, die durch sich verändernde Mediengewohnheiten, plattformübergreifende Produktion, Finanzierungsdruck, die Pandemie und neue Technologien ausgelöst werden“, sagt Rob Ambrose, Mitbegründer und Geschäftsführer von Caretta Research. „Die Ergebnisse zeigen, dass es trotz der akuten Herausforderungen eine bemerkenswerte Welle des Optimismus unter den Fachleuten der Branche gibt. Gleichzeitig verweist die Studie auf die Chancen, die sich aus der Einführung eines vollständig „storyzentrierten“ Arbeitens und aktualisierter Arbeitsabläufe und Systeme in der Redaktion ergeben.“

Der Studie zufolge haben viele Nachrichtenorganisationen mit traditionellen Arbeitsabläufen und Altsystemen zu kämpfen. Insbesondere gibt ein Drittel der Befragten an, dass ihr derzeitiges Redaktionssystem (NRCS) ihren Anforderungen nicht gerecht wird. Während mehr als die Hälfte im letzten Jahr mit Budgetkürzungen konfrontiert war, verfolgen nur wenige aktiv die Kosten der Berichterstattung oder messen den ROI. Der Bericht zeigt auch einen bemerkenswerten Trend zur Einführung von KI-gestützten Tools und zum Überdenken der plattformübergreifenden Bereitstellung von Inhalten. Diese Veränderungen sind von entscheidender Bedeutung, da Nachrichtenredaktionen in einem stark fragmentierten Verbreitungsmodell versuchen, ihre Relevanz aufrechtzuerhalten und ihr Publikum anzusprechen.

„Nachrichtenredaktionen müssen heute mehr Inhalte für mehrere Plattformen mit weniger Ressourcen erstellen. Unsere Ergebnisse unterstreichen die entscheidende Rolle, die Technologie und moderne Tools dabei spielen, Journalisten dabei zu unterstützen, die sich entwickelnden Anforderungen ihres Publikums zu erfüllen“, sagt Marcy Lefkovitz, SVP of Product Innovation bei Dalet. „Unsere Partnerschaft mit Caretta Research ermöglicht es uns, einen aktuellen Überblick über die Abläufe in den Redaktionen zu geben. Das Ergebnis zeigt nicht nur die aktuellen Herausforderungen auf, sondern bietet auch umsetzbare Erkenntnisse für den zukünftigen Erfolg.“

Zentrale Ergebnisse der „The Future of Newsroom Workflows“ Studie:

– 45 % der Nachrichtenredaktionen haben erhebliche Probleme mit Altsystemen, die den Zugang zu den Inhalten vor Ort einschränken und die Benutzer dazu zwingen, zur Erledigung ihrer Aufgaben zwischen mehreren Systemen zu wechseln.
– Websites sind die führende Plattform für die Verbreitung von Nachrichten, aber ein großer Teil der Branche verfügt immer noch nicht über spezielle digitale Teams für die Produktion von Inhalten.
– Trotz der bedeutenden Veränderungen, die durch digitale und soziale Medienplattformen ausgelöst werden, herrscht enormer Optimismus: 68 % der Nachrichtenleute sehen die Zukunft ihres Unternehmens mit „gut“ oder „sehr gut“.
– Weitere Einblicke in wichtige Themen, die die Zukunft des Redaktionsbetriebs prägen, sind Strategien zur Verwaltung und Kostenkontrolle.

Die Befragten stellten fest, dass modernisierte Tools die Abläufe in der Redaktion erheblich vereinfachen, was die Bedeutung der Auswahl der richtigen Systeme und der rechtzeitigen Implementierung von Updates unterstreicht. Um die Komplexität des Austauschs von Altsystemen und der Migration von Daten und Arbeitsabläufen zu bewältigen, hat Dalet kürzlich ein umfassendes Competitive Upgrade Program eingeführt, um die Vorteile der Transformation, Effizienz und Kosteneinsparungen zu maximieren.

Forschungsmethodik

Die unabhängige Studie wurde von Dalet in Auftrag gegeben und von Caretta Research im Juli und August 2024 unter Befragten aus aller Welt durchgeführt, die ein breites Spektrum an Funktionen innehaben, darunter Redaktionsleitung, Redaktion und Produktion, Technik und Engineering sowie handwerkliche und operative Funktionen. Die Teilnehmer arbeiten für mehr als 60 verschiedene Nachrichtenorganisationen, vor allem für öffentlich-rechtliche und kommerzielle Rundfunkanstalten sowie für lokale Netzbetreiber in den USA. Die komplette Studie kann hier herunter geladen werden.