MEDIEN BULLETIN befasst sich in der neuen Ausgabe (MB 1/2014) schwerpunktmäßig mit dem digitalen Umbau der Strukturen in der Medienwelt. Dabei spielen Themen wie Trimedialität, OTT-TV, IPTV, Cloud, Change Management und die Erschließung neuer Geschäftsfelder eine zentrale Rolle. Mit Blick auf die Prolight+Sound berichtet MB 1/2014 auch über interessanten Audio-Themen. In der neuen Ausgabe finden sich unter anderem folgende Beiträge:
Partizipatives Arbeiten: Interview mit Prof. Dr. Dr. Birgit Spanner-Ulmer, Direktorin Produktion und Technik beim Bayerischen Rundfunk (BR) über den trimedialen Umbau des Senders.
Döpfners Multimedia-Vision: Mathias Döpfner führt den Axel Springer Verlag in die digitale Welt.
Überall und jederzeit: RTL interactive erschließt für die Sender der RTL Mediengruppe neue Geschäftsfelder. Marc Schröder, Mitglied der Geschäftsführung von RTL Deutschland, verrät im MEDIEN BULLETIN-Interview wie.
Radiofernsehen – geht das? Beim geplanten TV-Jugendkanal von ARD und ZDF sollen die erfolgreichen jungen ARD-Radiowellen Pate stehen.
Programm für die ganze Familie: Frank Dietz von SUPER RTL erklärt die neue Programmstrategie des Senders nach dem Verlust der Disney-Filmrechte.
Die Maus ist raus: SUPER RTL-Gesellschafter Disney startet ein eigenes Free-TV-Programm. Eigentor oder Ausstiegsstrategie?
Die teuersten Spiele: Die Produktion und weltweite Verbreitung der TV-Bilder war bei den „Putin-Spielen“ von zentraler Bedeutung.
Mit OTT auf Erfolgskurs: OTT-TV stellt einige technische Herausforderungen an die Anbieter. Wilmaa in der Schweiz hat sie gut gemeistert.
Set-top-Box in der Cloud: Bei OTT entstehen virtuelle MSOs und virtuelle Set-top-Boxen. Die Marktstrukturen ändern sich dabei komplett.
Big Data – Cloud für Europa: Die Fraunhofer-Gesellschaft koordiniert das Forschungsprojekt „Cloud for Europe“.
Gold-Standard im Audiobereich: Interview mit Jon E. Kirchner, Chairman & CEO von DTS
Hamburg Open – Positives Feedback: Die Hamburg Open von MCI gewinnen an Beliebtheit. Beim diesjährigen Event kamen über 1.000 Besucher.
Die Zukunft von Ultra HD: Der Kompetenz-Workshop der Bavaria zum Thema Ultra HD überzeugte mit interessanten Programmpunkten.
Starkes Angebot: Die Prolight+Sound (12. bis 15. März) in Frankfurt präsentiert ein umfassendes Ausstellerangebot.
Technologiesprung für die Berlinale: Die mit der Technik einhergehenden globalen Strukturveränderungen und Reformen stellen die internationale Filmbranche vor neue Herausforderungen. (1/14)