Dejero unterstützt Rekordfahrt von Daimler

Am 26. September 2023 legte ein neuartiger Wasserstoff-Lkw von Daimler eine Rekordfahrt von über 1000 Kilometern mit nur einer Tankfüllung zurück. Um das Ereignis einzufangen, kam neben sechs drahtlosen Kameras auch Übertragungstechnik von Dejero zum Einsatz.

55
Daimler bekommt für seine LKW-Rekordfahrt Support von Livecast und Dejero
Daimler bekommt für seine LKW-Rekordfahrt Support von Livecast und Dejero ©Dejero

Die tschechische Produktionsfirma Livecast s.r.o. wurde mit einer Videoproduktion beauftragt, die mit insgesamt sechs Kameras den letzten Teil der Fahrt des GenH2-Trucks durch Berlin bis zu seinem Ziel in den Ministergärten zeigt. Der innovative Lkw absolvierte die Strecke voll beladen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 40 Tonnen unter realen Bedingungen und ohne CO2-Ausstoß während der Langstreckenfahrt.

Medienproduktion in 1080p

Die Medienproduktion der Wasserstoff-Rekordfahrt bestand aus mehreren Geräten, die das Geschehen in 1080p aufzeichneten, darunter eine Drohne und eine fahrzeuggestützte Kamera, die dem Lkw folgten, sowie vier weitere Kameras am Boden entlang der Strecke in Berlin. Um die Bilder der drahtlosen Kameras zu übertragen, wurden sechs mobile Dejero EnGo-Videosender angeschlossen.

“Wir brauchten unbedingt eine zuverlässige Verbindung, um die qualitativ hochwertigen Live-Bilder der sechs Kameras auf einen großen Bildschirm am Zielort des Trucks zu übertragen und die Bilder direkt an unser temporäres Produktionslager am selben Ort zu senden”, erklärt Honza Strohner, CEO von Livecast.

Die Bilder wurden auf eine Leinwand in die Ministergärten übertragen ©Dejero

“Da die Dejero EnGo-Sender eine Kombination aus sechs Roaming- und SIM-Karten von verschiedenen Netzbetreibern, darunter T-Mobile und Vodafone, verwendeten, konnten wir während der gesamten Veranstaltung einen stabilen Übertragungsweg aufrechterhalten, ohne uns Sorgen über Netzüberlastungen oder -ausfälle machen zu müssen”, so Strohner weiter. “Wir waren in der Lage, Live-Streams auf eine große Leinwand zu streamen, auf der Daimler Trucks seine Firmenveranstaltung abhielt, und Videos mit einer höheren Bitrate aufzuzeichnen, indem wir die Store & Forward-Funktion von EnGo nutzten – perfekt für die Postproduktion.”

Store & Forward

Mit Store & Forward war Livecast nicht mehr auf Live-Feeds angewiesen, die für die Postproduktion auf einem Server aufgezeichnet wurden. Stattdessen wurden die qualitativ hochwertigen Aufnahmen auf der internen Festplatte des EnGo gespeichert und direkt in das Produktionslager von Livecast übertragen. Dejeros EnGo hat eine Speicherkapazität von ca. 60 Stunden.

Livecast nutzte das cloudbasierte Managementsystem Control von Dejero, um sein Dejero-Equipment zentral über einen Webbrowser zu verwalten. “Das war unglaublich hilfreich, da wir die Einstellungen einfach und schnell ändern konnten”, sagt Strohner.

Im Produktionslager von Livecast rekonstruierte ein Dejero WayPoint-Empfänger das Video von den EnGo-Sendern, decodierte es und stellte es für die Postproduktion bereit. Ein Dejero GateWay wurde ebenfalls im Camp eingesetzt, um Livecast mit einer zuverlässigen Internetverbindung zu versorgen, wobei eine kabelgebundene Verbindung und eine Mobilfunkverbindung als Backup genutzt wurden.

“Die Dejero-Ausrüstung hat uns als Produktionsfirma neue Möglichkeiten eröffnet”, so Strohner. “Wir können damit Videos in 3G-1080p liefern, so dass wir jetzt viel mehr Veranstaltungen an viel mehr Orten und für verschiedene Arten von Kunden abdecken können.”