Demnach zeichne sich für Euronews in einem sich ständig weiterentwickelnden Umfeld eine solide und äußerst positive Tendenz ab. EMS (European Media and Marketing Survey) misst seit 1995 das Mediennutzungsverhalten der einkommensstärksten Haushalte (Top-20-%-Haushalte) in 21 Ländern, was einer Grundgesamtheit von 49 Millionen Europäern entspricht.
Neben den sehr guten Ergebnissen im TV-Bereich konnte Euronews insbesondere bei der kumulierten monatlichen Nutzung mit positiven Ergebnis punkten, heißt es in einer Pressemitteilung. Euronews sieht sich vor allem durch seine Mehrsprachigkeit gut aufgestellt. Denn nur 35% der im Rahmen der EMS Studie befragten Personen sehen Nachrichten in Englisch als Fremdsprache; die Tendenz sei rückläufig). Euronews dagegen ist derzeit in 13 Sprachversionen weltweit verfügbar.
Um 26 Prozent zugelegt in der täglichen Nutzung hat Euronews mit seinem Internetauftritt euronews.com. Hier hat sich der Sender gegenüber den rein englischsprachigen Angeboten ebenfalls gut behauptet. Laut EMS Studie ist die tägliche Online-Nutzung bei CNN International um 26 % und BBC World News um 48 Prozent zurück gegangen
Euronews liegt laut der EMS Studie zufolge auf Platz 1 der internationalen Nachrichtensender in den Ländern Belgien, Frankreich, Luxemburg, Österreich, Portugal, Russland, Schweiz, Spanien und auf Platz 2 in Deutschland, Finnland, Italien, Polen und Tschechien.
Olivier de Montchenu, Generaldirektor von Euronews Sales, sieht sich mit diesen Ergebnissen perspektivisch bestens gerüstet gegenüber Werbeagenturen und Vermarktern. Euronews berichtet rund um die Uhr über das Weltgeschehen. Der Sender verfügt über 400 Journalisten aus über 30 Ländern und wird in 13 Sprachversionen ausgestrahlt (Arabisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Persisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Türkisch, Ungarisch und Ukrainisch). Der 1993 in Lyon, Frankreich, gegründete Sender ist in 400 Millionen Haushalten in 155 Ländern und über mehrere Endgeräte (Webseiten, Mobile Applikationen, Smart-TV, Radio, etc.) zu empfangen. (6/13)














