Ex-CBC-Management startet neue Produktionsfirma

Thomas Hardscheidt hat am 22. Juni 2022 in Köln sein neues Unternehmen 44p GmbH im Handelsregister eintragen lassen. Als Geschäftsgegenstand ist die Produktion, Aggregation und Verbreitung von Inhalten jeglicher Art für TV, Rundfunk und Online sowie diesbezügliche Beratung angegeben. Die Geschäftsführung teilt sich Harscheidt mit Jürgen Mölders.

441
Ex-CBC-Management startet neue Produktionsfirma
Thomas Hardscheidt startet mit 44p zu neuen Ufern ©EMpress

Beide waren lange Jahre bei der CBC GmbH, einem Tochterunternehmen der Mediengruppe RTL Deutschland, beschäftigt. Harscheidt war bereits im April 2021 nach 27 Jahren als Geschäftsführer bei CBC ausgeschieden, Mölders war dort 25 Jahre lang als Head of Production & Postproduction beschäftigt. Ebenfalls CBC Adieu sagen mussten Mido Fayad, acht Jahre lang CBC Director Production & Broadcast Operations, und andere zentrale Mitarbeiter. Auch einigen von ihnen werden bei 44p voraussichtlich mit an Bord sein.

Bei CBC wiederum agieren derzeit Frank Penning und Andre Prahl als Geschäftsführer. Das Unternehmen wurde nach dem Harscheidt-Weggang auf dem von RTL selbst erklärten Weg hin zu einer „Content- und Tech & Data Company“ komplett umgebaut. In seiner ursprünglichen Form als technischer Komplettdienstleister für TV-Produktion-, -Distribution, -Kontribution und IT wurde CBC da nicht mehr gebraucht. Vor diesem Hintergrund wurde auch die von Fayad geleitete CBC-Direktion Production & Broadcast Operations in diesem Jahr der RTL NEWS GmbH mit Bereichsleiter Produktion und Technik, Olaf Moschner, zugeschlagen.  Die von RTL verkündeten Details zur CBC-Neuausrichtung finden sich hier.

Anzeige