IBC kündigt großen E-Sports-Showcase an

Das Thema E-Sport gewinnt auf der IBC zunehmend an Bedeutung. Die Messeveranstalter planen in diesem Jahr ein dreiteiliges Special zum Thema.

55
E-Sports-Showcase auf der IBC 2023
E-Sports-Showcase auf der IBC 2023 ©IBC

Die IBC kündigt einen dreiteiliges E-Sports-Showcase an, das einen eigenen Bereich auf der Ausstellungsfläche, eine Reihe von Präsentationen und Panels im Showcase Theatre sowie gezielte Tech-Touren umfasst, die E-Sport-Organisationen zu wichtigen Produktions- und Ausführungselementen der Veranstaltung führen.

Das E-Sports-Angebot auf der IBC2023, die vom 15. bis 18. September im RAI Amsterdam stattfindet, baut auf dem ersten Vorstoß der Messe in den Gaming-Bereich im Jahr 2019 auf, als sie ein E-Sports-Turnier für die gesamte Medien- und Unterhaltungsbranche veranstaltete, die auf der IBC zusammenkam.

“Wir freuen uns, dass esports mit einem Live-Showcase auf die IBC zurückkehrt, das die Gaming-Industrie mit der breiteren M&E-Community zusammenbringt”, sagte IBC-Direktor Steve Connolly. “Wir heben die Gaming-Elemente der Messe auf eine neue Ebene und bieten Organisationen aus der E-Sports-Branche die Möglichkeit, mit potenziellen Partnern aus der Medienbranche in Kontakt zu treten und mehr darüber zu erfahren, wie sie durch Broadcast- und Streaming-Initiativen ein größeres Publikum erreichen können. Gleichzeitig erhalten Medienunternehmen neue praktische Einblicke in die Besonderheiten des kompetitiven Gamings und erfahren, wie sie innovative Inhalte für neue und aufstrebende Zielgruppen entwickeln können.”

E-Sport-Zone

Die spezielle E-Sport-Zone nimmt fast 500 Quadratmeter in Halle 8 ein und wird in Zusammenarbeit mit der belgischen Gaming- und E-Sports-Agentur Unlocked betrieben. Sie umfasst einen Bereich, in dem Gaming-Experten anhand von drei verschiedenen Konfigurationen die neuesten E-Sport-Produktionsverfahren und -technologien demonstrieren: Stadien, kleinere Veranstaltungsorte und Heiminstallationen. Die Zone ist ein interaktives, immersives Erlebnis, bei dem moderne Rennsimulatoren eingesetzt werden, um Gameplay zu erfassen und Inhalte zu generieren, die für die Streams des einwöchigen Wettbewerbs produziert und ausgestrahlt werden. Die E-Sports-Zone wird auch einen Netzwerk- und Partnerbereich umfassen, in dem die Besucher die Möglichkeit haben, die E-Sports-Experten von Unlocked zu treffen und ihnen Fragen zu stellen.

“Die E-Sports-Zone bietet eine fantastische Gelegenheit für die Medien- und Unterhaltungsbranche, Gaming als Zuschauersport live zu erleben”, sagte Steven Leuvens, Co-Geschäftsführer und Gründer von Unlocked. “Es ist großartig zu sehen, dass die IBC die wachsende Bedeutung des E-Sports erkannt und einen Weg gefunden hat, Menschen aus allen Bereichen der Medienindustrie die Möglichkeit zu geben, sich mit Gaming-Organisationen zu vernetzen, während sie vor Ort in ein E-Sports-Event eintauchen. Wir freuen uns darauf, Teil der IBC2023 zu sein.”

IBC 2023 – vom 15. – 18. September 2023 in Amsterdam ©IBC

E-Sport im Showcase Theatre

Der zweite Teil des E-Sports Showcase der IBC2023 bietet ein ganztägiges Programm mit Gaming-Inhalten im Showcase Theatre am Montag, den 18. September. Referenten von Omdia, HaZAnimation, Ubisoft, Media Monks und anderen werden die spannenden Entwicklungen an der Schnittstelle von Gaming und Medien erkunden und über die Zukunft diskutieren. Highlights sind unter anderem:

  • Die wichtigsten Gaming-Trends – Liam Deane, Senior Analyst Gaming Tech, Omdia
  • Vom Spiel zum Bildschirm: Hickhack und Highlights – Kamingespräch mit Hélène Juguet, Geschäftsführerin, Ubisoft Film & Television Paris
  • Wie die Unreal Engine-Technologie Filmemachern und Spieleentwicklern ermöglicht, die Grenzen zwischen Spiel- und Filmtechnik zu verwischen – HaZ Dulull, Produzent bei HaZAnimation
  • Möglichkeiten für In-Game-Werbung und wie die Hauptakteure der Branche sie nutzen, um neue Märkte zu erreichen – moderiert von Deane, mit Funs Jacobs, Senior Director of Innovation, Media Monks.

Premium Pass-Inhaber können sich auf der IBC auch auf eine Podiumsdiskussion über Gaming in der Unterhaltungsindustrie und einen exklusiven Bericht über die Konvergenz von Gaming und Medien freuen, der von OMDIA, dem offiziellen Premium Research Partner, erstellt wurde.

Messerundgänge zum Thema E-Sport

Der dritte Teil des E-Sports-Showcase, der während der gesamten Messedauer stattfindet, besteht aus zwei speziellen Rundgängen über die Ausstellungsfläche, um das breite Spektrum der E-Sports-Technologie aus der gesamten Lieferkette zu präsentieren. Die von Branchenexperten kuratierten Touren nehmen die Besucher mit auf eine Reise durch die 13 IBC-Hallen, um die neuesten Technologietrends und Produkte zu entdecken, die das anhaltende phänomenale Wachstum des E-Sports als Live- oder Streaming-Event für Zuschauer ermöglichen. Die Touren behandeln Themen wie Produktionsverteilung, Streaming-Software und Studiografik. Zu den Unternehmen, deren Stände während der Touren vorgestellt werden, gehören Magnifi, LucidLink, Clear-Com, Aldena Telecomunicazioni s.r.l., Yupp Video Services, Pixotope, NETINT Technologies und Studio Network Solutions.