Der Markt für Pay-TV und bezahlte Videoinhalte in Deutschland verzeichnet weiterhin Wachstum: Die Pay-TV-Umsätze stiegen 2023 um 8,8 Prozent auf 5,4 Milliarden Euro. Für 2024 prognostiziert der VAUNET in ihrer Studie „Pay-TV & Paid-VoD in Deutschland 2023/2024“ einen weiteren Anstieg auf 5,6 Milliarden Euro.
Steigende Abonnentenzahlen und Wettbewerbsdruck
Die Zahl der Pay-TV-Abonnements in Deutschland erreichte 2023 einen neuen Höchststand von 11,2 Millionen, gegenüber 10,1 Millionen im Vorjahr. Auch die Abonnentenzahlen für digitale Abrufdienste (SVoD) überschritten erstmals die 20-Millionen-Marke und stiegen auf 21,1 Millionen. Für 2024 wird ein weiterer Zuwachs auf 11,6 Millionen Pay-TV-Abonnements und 22,2 Millionen SVoD-Abonnements erwartet.
Frank Giersberg, Geschäftsführer von VAUNET, betont: „Der Markt für Pay-TV und Paid-Video-on-Demand wächst und wird immer kompetitiver.“ Er warnt jedoch, dass die Angebotsvielfalt angesichts der hohen Wettbewerbsintensität und des ungleichen Wettbewerbs mit Big-Tech-Plattformen keine Selbstverständlichkeit sei. Zusatzbelastungen wie staatliche Investitionsvorgaben könnten laut Giersberg die Vielfalt gefährden.
Wachstum in der DACH-Region und strategische Partnerschaften
In der DACH-Region stiegen die Gesamtumsätze 2023 auf 6,3 Milliarden Euro und überschritten damit erstmals die 6-Milliarden-Euro-Grenze. VAUNET geht für 2024 von einem weiteren Wachstum von rund 5 Prozent auf insgesamt 6,7 Milliarden Euro aus, sofern keine externen negativen Einflüsse auftreten.
Tim Werner, CEO und Vorstandsvorsitzender von Mainstream Media, sieht den intensiven Wettbewerb als Ansporn: „Ein guter Wachstumskurs mit zunehmendem, hochintensivem Wettbewerb fordert die ganze Branche zu kreativen Höchstleistungen heraus.“
Elke Walthelm, Chief Operating Officer und Managing Director bei Sky Deutschland, beobachtet: „Die Pay-TV- und Streaming-Landschaft wächst, wird mit ihrem wachsenden Angebot von Content und Apps jedoch immer komplexer.“ Ihre Antwort darauf sei die Plattform Sky Stream, die Entertainmentangebote an einem Ort bündelt. Für den Erfolg seien strategische Partnerschaften daher entscheidend.
Auch Nicole Agudo Berbel, Chief Distribution Officer bei ProSiebenSat.1 und Geschäftsführerin von Joyn, berichtet von dynamischem Wachstum: „Bei unserer Streaming-Plattform Joyn stehen alle Zeichen auf Wachstum.“ Im dritten Quartal sei die Nutzerzahl um 52 Prozent gestiegen, und auch die Vermarktungsumsätze des AVoD-Angebots würden stetig wachsen. Ein guter Inhalte-Mix und optimale Verfügbarkeit seien bei der Vielfalt der Streaming-Angebote entscheidend.
Henning Nieslony, Chief Streaming Officer bei RTL Deutschland, merkt an: „Der Streaming-Markt befindet sich in seiner spannendsten Phase – und RTL+ schlägt sich hervorragend.“ In einem hart umkämpften Umfeld habe RTL+ bei den 14- bis 49-Jährigen das höchste Nutzungsvolumen aller von der AGF gemessenen Plattformen erzielt. Die Abonnentenzahl stieg im ersten Halbjahr laut Nieslony um 24,6 Prozent auf 5,6 Millionen.
Michael Keidel, Vice President Affiliate, Ad Sales & Streaming Partnerships bei Paramount, betont die Bedeutung von Premium-Content: „Die Entertainment-Industrie befindet sich im Wandel, doch Premium-Content bleibt die Konstante.“