Die Beauftragung umfasst die Innenproduktion sämtlicher der mehr als 1.500 Spiele dieser Angebote für das lineare TV. Dies schließt die Live-Sendeabwicklung der drei Sportkanäle und aller Live-Eventkanäle – insgesamt 19 Kanäle – bei Einzelspielen, Parallelspielen und Konferenzen mit ein, ebenso den Live-Ingest und die serverbasierte Speicherung aller Livesendungen sowie das Überspielen der non-linearen Inhalte (Highlights, Slomo-Playouts und Mitschnitte). Hierin beinhaltet sind zum einen die Bereitstellung von multifunktionalen IP-Produktions-Einheiten inklusive des operativen Personals zur Abwicklung von Live-Produktionen mit Kommentar, Grafik und Content-Zuspielung, zum anderen die Bereitstellung einer Konferenz-Regie-Umgebung für die Umsetzung der Konferenzen der 3. Liga und der PENNY DEL.
Auch das Media Asset Management und Archivdienstleistungen mit vielfältigen weiteren Features für Content Management, Nachbearbeitung und Archivierung des TV-Contents sind Bestandteil der Beauftragung. Zudem ist auch die Distribution für Third-Party-Abnehmer per Satellit nach Bedarf für alle Sportarten enthalten.
Die Telekom bietet die Inhalte als Pay-Angebot auf ihrer eigenen TV Plattform MagentaTV über die linearen Sender der Thinxpool TV GmbH MyTeam TV – Fußball, MyTeam TV – Basketball und MyTeam TV – Eishockey mit Live-Programmfenstern der Partien aus den jeweiligen Wettbewerben und Ligen an. Dabei sind auch Parallelspiele mit einem Hauptkanal und mehreren Eventkanälen möglich. Außerhalb der Liveübertragungen sind auf den Hauptkanälen Spielwiederholungen, Highlights und Magazine zu sehen. Zusätzlich sind alle Inhalte live und on demand über die MagentaTV und MagentaSport Streaming Apps für SmartTV und Mobile sowie Online verfügbar.
Die komplette Abwicklung erfolgt über das 2018 gestartete IP-basierte Sendezentrum von PLAZAMEDIA in Ismaning bei München (Foto).
Jens Friedrichs, Vorsitzender der Geschäftsführung von PLAZAMEDIA, erklärt dazu: „Der Ausbau unserer Partnerschaft mit der Telekom ist eine weitere wichtige Referenz für das produktionstechnische Leistungsvermögen der PLAZAMEDIA. Mit unserem neuen Sendezentrum ist PLAZAMEDIA auch für die Erweiterung der Kooperation optimal aufgestellt: Wir verfügen über die notwendige Flexibilität und Skalierbarkeit, um alle Anforderungen der Telekom auch in Spitzenzeiten mit einer hohen Auslastung der Sportkanäle problemlos zu erfüllen. Dies ermöglichen uns unter anderem unsere Multifunktionsräume, in denen wir je nach Anforderung modulare Funktionen, zum Beispiel Live-Sendeabwicklung, Grafik und Vertonung, projektbezogen in einem Raum zusammenführen können.“ (10/20)
Foto: PLAZAMEDIA-Sendezentrum in Ismaning bei München ©Plazamedia