Die FIBA Basketball-Weltmeisterschaft 2023 für MagentaTV wurde beim Deutschen Fernsehpreis 2024 als „Beste Sportsendung“ geehrt. Mit einer starken Teamleistung setzte die Deutsche Telekom gemeinsam mit Partnern das erfolgreiche Turnier für ein Millionenpublikum in Szene.
Umfangreiche Produktion für ein breites Publikum
Die Übertragung der FIBA Basketball-Weltmeisterschaft, die vom 25. August bis 10. September 2023 auf den Philippinen, in Japan und Indonesien stattfand, umfasste 92 Live-Spiele auf drei Kanälen. PLAZAMEDIA übernahm die produktionstechnische Umsetzung im Auftrag von MagentaTV/Telekom Deutschland und thinXpool TV. Der deutsche Triumph im Finale brachte der Basketballübertragung zusätzliche Aufmerksamkeit. Insgesamt verfolgten über 10 Millionen Zuschauer das Turnier, darunter 2,8 Millionen das packende Halbfinale Deutschland gegen die USA.
Fernsehpreis Gala-Verleihung bei MMC in Köln
Die Preisverleihung des Deutschen Fernsehpreises fand im Rahmen einer großen Gala in den Kölner MMC Studios statt. Neben der MagentaTV-Produktion waren in der Kategorie „Beste Sportsendung“ auch die Übertragungen der Handball EM 2024 (ARD/ZDF/NDR) und der UEFA EURO 2024 (ZDF) nominiert.
Arnim Butzen, TV-Chef der Telekom, betonte die hohe Qualität und das Engagement aller Beteiligten: „Das ist eine großartige Bestätigung für den hohen Qualitätsanspruch, den wir alle gemeinsam verfolgen. Wir haben bei MagentaSport früh auf Basketball gesetzt und es ist eine tolle Bestätigung für alle Parteien, wenn sich der Sport, seine Protagonisten und die inhaltliche Umsetzung auf weltmeisterlichem Niveau ergänzen.“
Jens Friedrichs, Geschäftsführer von PLAZAMEDIA, würdigte die Teamleistung bei der Umsetzung der Basketball-WM: „Der Deutsche Fernsehpreis gehört in erster Linie dem ganzen Team mit so vielen engagierten Kolleginnen und Kollegen, die die Basketball-WM für MagentaTV so aufwändig und eindrucksvoll in Szene gesetzt haben.”
Langjährige Partnerschaft zwischen PLAZAMEDIA und der Deutschen Telekom
Seit 2019 kooperiert PLAZAMEDIA mit der Deutschen Telekom und realisiert jährlich mehr als 1.500 Liveproduktionen für MagentaSport. Dazu zählen Übertragungen aus der PENNY DEL, der Google Pixel Frauen-Bundesliga und der 3. Liga im Fußball. In der Vergangenheit setzte das Unternehmen bereits die Fußball-EM und -WM sowie die Basketball-EM 2022 technisch in Szene.