SAT.1 setzt „Newtopia” vorzeitig ab

SAT.1 beendet vorzeitig das TV-Experiment mit der Reality-Show „Newtopia“. Am 24. Juli 2015 wird die letzte Finale-Ausgabe gesendet. Trotz aller Eingriffe gelang es nicht, die Quoten aus dem Keller zu holen.

8
SAT.1 setzt „Newtopia

SAT.1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow: „Das Experiment ist beendet. Zusammen mit Talpa Germany hat SAT.1 viel Sendezeit, Herzblut und Ideen in die Fortsetzung von ‘Newtopia’ gesteckt. Leider ohne den erhofften Erfolg. Aber nur wer wagt, gewinnt. Wir versprechen: SAT.1 wird sich auch weiterhin trauen, mutige TV-Ideen auf den Bildschirm zu bringen.” Immer wieder war das Format in die Schlagzeilen geraten wegen manipulativer Eingriffe in den Newtopia-Alltag und in die Besetzung. All dies hat nicht geholfen, das Sendekonzept zu popularisieren, die Quoten blieben im Keller. Das Camp-Format kam nicht an in Deutschland. Auch in den USA wurde das Format frühzeitig abgesetzt. Dagegen läuft das Format in den Niederlanden, wo es zuerst gesendet wurde, seit anderthalb Jahren auf dem Bildschirm. Dort heißt es  „Utopia“ und täglich schauen knapp eine Million TV-Zuschauer dabei zu, wie 15 Menschen die Chance nutzen, ganz von vorne zu beginnen und sich eine neue Gesellschaft zu erschaffen. Überwacht werden die 15 Protagonisten dabei von mehr als 100 Kameras. Bei Sat.1 ist Ende der Woche definitiv Schluss. Das Finale von „Newtopia“wird im TV und online als Highlight-Clips zu sehen sein. Die Livestreams und die Newtopia App sind bereits am 20. Juli eingestellt worden. Allen Inhabern von aktiven Abos, genannt „Premium-Pässe“ werden ihre zuletzt überwiesene Monats- oder Wochenbeiträge in voller Höhe erstattet, teilt der Sender mit. In den kommenden Tagen will SAT.1 bekanntgeben, wie die Pioniere ihr Experiment in „Newtopia“ beenden werden. Ab Montag, 27. Juli 2015, zeigt SAT.1 montags bis freitags um 19:00 Uhr das Daily Drama „In Gefahr – ein verhängnisvoller Moment“. (7/15)