Derzeit betrage der VoD-Umsatz in Deutschland lediglich 7 % des Home-Video-Marktes und erziele einen Umsatz von auf 124 Mio. Euro. Immer mehr Haushalte verfügen über den nötigen Internet-Breitbandanschluss, und die Zahl der Smart-TVs und Tablet-Computer wächst ebenso wie das VoD-Angebot an Kinofilmen und Serien. Vor diesem Hintergrund geht House of Research in seiner Analyse von einem Branchenumsatz nicht unter rund 440 Mio. Euro im Jahr 2017 aus. Von diesem Wachstum werden nicht nur Player mit einem sehr umfassenden Filmangebot profitieren, sondern auch Anbieter, die Zielgruppen auch individuell durch den Inhalte-Dschungel zu leiten verstehen, meint Dirk Martens, Geschäftsführer von House of Research.
Die Marktuntersuchung wurde 2012/2013 im Auftrag der filmwerte GmbH durchgeführt, die für den Betrieb und die Lizenzakquise des VoD-Portals www.alleskino.de verantwortlich ist. Die Ergebnisse sind aktuell in Heft 2 der Fachzeitschrift Media Perspektiven erschienen und dort (http://www.mediaperspektiven.de) sowie in Langfassung unter http://www.filmwerte.de/vod-studie kostenlos herunterladbar. (3/13)