Studio Babelsberg mit drei Filmen im Berlinale-Wettbewerb

Eine gute Nachricht für den Produktionsstandort Deutschland: Studio Babelsberg ist mit drei internationalen Premieren im Wettbewerb der kommenden Berlinale vertreten. Erstmals in der Geschichte des Studios, wie die Babelsberger bekannt geben.

3
Studio Babelsberg mit drei Filmen im Berlinale-Wettbewerb

Neben den Premieren von Wes Andersons „ Grand Budapest Hotel“ und George Clooneys „Monuments Men – Ungewöhnliche Helden“ wird auch „Die Schöne und das Biest“ von Regisseur Christophe Gans auf der diesjährigen Berlinale gezeigt. In dem Märchenklassiker, der in Babelsberg sehr ausstattungsintensiv neu verfilmt wurde, spielen Vincent Cassel und der französische Shootingstar Léa Seydoux die Hauptrollen. Alle drei Filme wurden von Studio Babelsberg als ausführende Produktionsfirma im vergangenen Jahr in Babelsberg gedreht.

„Wir freuen uns sehr, dass die vollständig in Deutschland produzierten Filme auf der diesjährigen Berlinale dem Publikum präsentiert werden“, erklärt Carl Woebcken (Foto), Vorstandsvorsitzender Studio Babelsberg AG und Ausführender Produzent von allen drei Filmen. „Die Berlinale ist eines der wichtigsten Filmfestivals weltweit. Diese Filme zeigen, wie wichtig es ist, den Filmproduktionsstandort Deutschland weiter zu stärken. Studio Babelsberg bietet insbesondere internationalen Filmproduzenten optimale Bedingungen, sowohl filmtechnisch als auch personell, und die wirtschaftlichen und kulturellen Effekte dieser Filme sind existenziell für die gesamte deutsche Filmbranche“. (1/14)