Wirtschaftliche Effekte durch private Medien

TV- und Radioninhalte treiben Geräteinnovationen und stimulieren jährlich Umsätze von acht Milliarden in der Geräteindustrie. Das erklärte der Verband Privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT) zur IFA 2014.

6
Wirtschaftliche Effekte durch private Medien

Video- und Audioangebote lerleben laut VPRT einen Aufschwung und liefern entscheidende Impulse bei der Anschaffung für viele der technischen Neuerungen wie Connected-TV, HDTV und Ultra HD-TV, Curved-TV, Audio Home Systeme, SmartRadio sowie Web- und Digitalradios.

„Die privaten Rundfunkunternehmen treiben mit ihren Ideen die Entwicklung im Consumer Electronics-Bereich entscheidend voran. Innovative Technik braucht interessante Inhalte“, konstatiert VPRT-Geschäftsführer  Claus Grewenig. Über acht Milliarden Euro der Umsätze im Bereich Unterhaltungselektronik werden laut  gfu/GfK mit den neuen Geräten für die Mediennutzung erwirtschaftet. Die volkswirtschaftliche Bedeutung der privaten Medien geht somit deutlich über das eigene Umsatzvolumen der Inhalteanbieter und ihre direkten Beschäftigungseffekte hinaus. Auch in weiteren vor- und nachgelagerten Wertschöpfungsstufen ergeben sich signifikante Umsätze durch die elektronischen Medien, so z. B. für Netzbetreiber, Produzenten oder Dienstleister. Derzeit werden über die elf größten Kabel- und Satellitenplattformen in Deutschland bereits 110 private HDTV-Programme angeboten.

Die Mitglieder des VPRT nutzen die IFA für eigene Auftritte. U. a. ist der Nachrichtensender n-tv mit einem Stand vor Ort vertreten und sendet live aus seinem Messestudio. N24 zeigt sich in diesem Jahr auf einem komplett neu gestalteten Messestand. Sky präsentiert sich in einem Ultra HD Home Cinema mit 3D Audio mit den neuesten Ultra HD-Tests, wie zum Beispiel dem DFL Supercup-Spiel 2014.

Zum Abschluss der IFA lädt der VPRT am 9. September 2014 zu seinem Sommerfest ein. Zu den hochrangigen Gästen aus Politik und Wirtschaft zählt auch Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, die gemeinsam mit prominenten Vertretern aus Radio, Fernsehen, Medien und Politik 30 Jahre privaten Rundfunk in Deutschland feiern wird. (9/14)

Bild: Der Stand von N24 auf der IFA.

Anzeige