Bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 0,5 Prozent. Mit jeweils 0,7 Prozent lag die Zuschauerakzeptanz im Digitalmarkt noch höher.ZDF-Intendant Thomas Bellut, der rund zehn Prozent Zuwachs bei den jüngeren Zuschauern pro Jahr erreichen will, erklärte dazu vor dem ZDF-Fernsehrat: „ZDFinfo folgt als crossmedialer Digitalkanal für hintergründige Information dem gesellschaftlichen Trend der Interaktion und Kommunikation über das Internet. Die Entwicklung junger, internetaffiner und moderner Kommunikationsform und der Verzicht auf Ereignisberichterstattung haben den Sender klar und unique positioniert.“
Sendungen wie „log in“ (Foto), „heute plus”, oder „SportXtreme“ besitzen einen crossmedialen Charakter. „heute plus“ stelle sich den kritischen Nachfragen aus dem Netz und das Hauptstadtmagazin „Berlin PolitiX“ versuche Politik einem jüngeren Publikum zu vermitteln. Und SportXtreme” setze sich auch mit Trendsportarten jenseits sportlicher Großereignisse auseinander. (7/12)