EWE setzt auf OTT-Lösung von TVNEXT

Der regionale Telekommunikationsdienstleister EWE TEL GmbH hat sein TV-Angebot „Online-TV“ erweitert. Die Technologie dazu kommt vom IPTV-Spezialisten TVNEXT. Sie bringt „Online-TV Plus“ jetzt per DSL und WLAN auf noch mehr Endgeräte.

2
EWE setzt auf OTT-Lösung von TVNEXT

Das neue Angebot kann so neben dem Computer auf iPads und Android-Tablets empfangen werden und wurde um weitere Video-Inhalte ergänzt. Auch ist die Nutzung auf einem Fernseher in Verbindung mit einem Multimedia-Receiver möglich. Web-TV wird so mobil – und kommt gleichzeitig auf den klassischen Fernseher „zurück“.

TVNEXT hat dazu in enger Zusammenarbeit mit EWE das TVNEXT Video-Management-System (VMS) als Herzstück der TV-Infrastruktur bedarfsgerecht erweitert. Das System übernimmt die Ausspielung der Inhalte auf die Endgeräteplattformen und steuert die Anbindung weiterer Komponenten von TVNEXT wie den elektronischen Programmführer (EPG) oder das Payment-Modul: So werden VoD-Buchungen abgerechnet oder die Einstiegs-Abogebühr für „Online-TV Plus“ erfasst. Der bestehende EPG wurde um einen speziellen „Mini-EPG“ ergänzt, der für die Nutzung auf Tablet-Geräten und die Navigation auf dem Fernseher optimiert ist.

EWE „Online-TV“ wird gut angenommen. Inzwischen haben sich bereits über 200.000 registrierte Kunden für unser TV-Angebot entschieden“, so Markus Schulte-Berndt, Leiter Produktmanagement bei der EWE TEL GmbH. „Mit Unterstützung unseres Technologiepartners TVNEXT möchten wir die Wünsche unserer Kunden noch besser erfüllen. Daher haben wir mit „Online-TV Plus“ den Serviceumfang weiter ausgebaut und ermöglichen unseren Abonnenten eine flexible Nutzung auf Endgeräten wie dem iPad, Android-Tablets – sowie dem klassischen Fernseher.“, so Schulte-Berndt weiter.

Christian Borsi (Foto), Geschäftsführer bei TVNEXT Solutions GmbH ergänzt: „Wir freuen uns sehr über den großen Erfolg von EWE „Online-TV“ und die Erweiterung auf „Online-TV Plus“ mit Hilfe der IPTV-Lösungen von TVNEXT. Die gute Resonanz der EWE-Kunden zeigt, dass sich neuartige Medienangebote bei entsprechendem Mehrwert, Innovationsgrad und Qualität überdurchschnittlich stark und sehr schnell durchsetzen.“

Das Basis-Angebot EWE „Online-TV“ wurde vor knapp einem Jahr gestartet. Die Content-Plattform verbindet Video-on-Demand mit linearen TV-Programmen und einem elektronischen Programmführer. In weniger als 12 Monaten haben sich bereits über 200.000 registrierte Kunden für den Dienst entschieden, der exklusiv für DSL-Kunden von EWE im norddeutschen Raum angeboten wird. (2/12)

Anzeige