Damit können Verlagsprodukte wie Bücher, Zeitungen oder Zeitschriften geschützt und auf LCD-Tablets oder vielen anderen CE-Geräten digital vermarktet werden. Grundlage der neuen Lösung für die Verlagswelt ist das Verschlüsselungs- und DRM-System NDS VideoGuard. Die Komplettlösung für das digitale Verlagsgeschäft bietet vielfältige Sicherheits-Features, die den kontrollierten Zugriff auf Inhalte gewährleisten und Darstellungsgeräte gegen „Jailbreaking” oder andere Umgehungswege abschotten. Im Bereich des Nutzererlebnisses gestattet die Middleware NDS MediaHighway neuartige Funktionen innerhalb der NDS E-Reader-Lösung.
Die Betriebssoftware soll Verlagshäuser auch dabei unterstützen, die Lesegewohnheiten der Nutzer besser zu verstehen – und Serviceangebote entsprechend auszubauen. Hierzu verfügt die Lösung über Analyse- und Messtools.
Auch im Bereich der Vermarktung gestattet das NDS-System einige Gestaltungsmöglichkeiten, darunter neue Werbeformen auf B2B-Seite – und unterschiedliche Handlungsoptionen für den Nutzer wie Vorschau, Kauf, Abo, Ausleihe, Geschenk – bis hin zum autorisierten Austausch von Inhalten mit anderen Nutzern.
Chief Technology Officer Yossi Tsuria von NDS dazu: „Die Anforderungen der digitalen Verlagswelt unterscheiden sich natürlich von denen unserer bestehenden Pay-TV-Klientel. Dennoch haben beide Branchen ganz essentielle Gemeinsamkeiten. So sind Sicherheit und ein fortschrittliches Nutzererlebnis auf der Basis von Middleware entscheidende Erfolgsvoraussetzungen für jedes Geschäftsmodell mit digitalen Medien.“
Komplettlösung für das digitale Verlagsgeschäft
Pay-TV-Technologieanbieter NDS hat auf der Consumer Electronics Show, CES, in Las Vegas den Vermarktungsstart einer neuen Komplettlösung für die Verlagsbranche bekannt gegeben. Das Angebot integriert NDS-Lösungen aus den Bereichen Sicherheit, Middleware und Werbetechnologien.