Komplettlösung für das digitale Verlagsgeschäft

Pay-TV-Technologieanbieter NDS hat auf der Consumer Electronics Show, CES, in Las Vegas den Vermarktungsstart einer neuen Komplettlösung für die Verlagsbranche bekannt gegeben. Das Angebot integriert NDS-Lösungen aus den Bereichen Sicherheit, Middleware und Werbetechnologien.

4
Komplettlösung für das digitale Verlagsgeschäft

Damit können Verlagsprodukte wie Bücher, Zeitungen oder Zeitschriften geschützt und auf LCD-Tablets oder vielen anderen CE-Geräten digital vermarktet werden. Grundlage der neuen Lösung für die Verlagswelt ist das Verschlüsselungs- und DRM-System NDS VideoGuard. Die Komplettlösung für das digitale Verlagsgeschäft bietet vielfältige Sicherheits-Features, die den kontrollierten Zugriff auf Inhalte gewährleisten und Darstellungsgeräte gegen „Jailbreaking” oder andere Umgehungswege abschotten. Im Bereich des Nutzererlebnisses gestattet die Middleware NDS MediaHighway neuartige Funktionen innerhalb der NDS E-Reader-Lösung.

Die Betriebssoftware soll Verlagshäuser auch dabei unterstützen, die Lesegewohnheiten der Nutzer besser zu verstehen – und Serviceangebote entsprechend auszubauen. Hierzu verfügt die Lösung über Analyse- und Messtools.

Auch im Bereich der Vermarktung gestattet das NDS-System einige Gestaltungsmöglichkeiten, darunter neue Werbeformen auf B2B-Seite – und unterschiedliche Handlungsoptionen für den Nutzer wie Vorschau, Kauf, Abo, Ausleihe, Geschenk – bis hin zum autorisierten Austausch von Inhalten mit anderen Nutzern.

Chief Technology Officer Yossi Tsuria von NDS dazu: „Die Anforderungen der digitalen Verlagswelt unterscheiden sich natürlich von denen unserer bestehenden Pay-TV-Klientel. Dennoch haben beide Branchen ganz essentielle Gemeinsamkeiten. So sind Sicherheit und ein fortschrittliches Nutzererlebnis auf der Basis von Middleware entscheidende Erfolgsvoraussetzungen für jedes Geschäftsmodell mit digitalen Medien.“

Anzeige