Mit einer Programm-Reform versucht die ARD, zum Treiber der neuen Streaming-Welt zu werden, vom Nachzügler zum Innovator. Dafür setzt die ARD neue Akzente bei Programm und Verbreitung über Live-TV und Mediatheken.
Seit gut einem Jahr ist Christine Strobl ARD-Programmdirektorin und erntete für die von ihr geleitete Programmreform viel Lob, aber auch Argwohn und Kritik: Neue Akzente im Programm und Schwerpunkte bei klassisch-linearem TV und Streaming sollen vor allem jüngere Zuschauer locken. Dafür öffnet sich die ARD auch zunehmend für Kooperationen mit den privaten Sendern und Betreibern von Streaming-Plattformen.
Der ganztägige Medienkongress “Media Tasting” versammelt jährlich Top-Entscheider und aufstrebende Talente aus den Bereichen TV- und Filmproduktion, Programmdistribution, aber auch Medienpolitik und Kommunikation. Kerstin Grimm, Geschäftsführerin des Veranstalters Apfel Programm Marketing: „Christine Strobl ist eine überaus versierte Strategin, die über ihre Karrierestationen beim SWR und als ehemalige Geschäftsführerin der Degeto Film auch die Content-Produktion und -Distribution in der Tiefe versteht. Wir sind stolz, sie für das Media Tasting gewonnen zu haben und freuen uns auf eine starke Keynote und angeregte Diskussionen.“
Für Diskussionsstoff auf dem Media Tasting sollen auch private Medienmacher sorgen: Dr. Niklas Brambring, CEO von Zattoo und Alberto Horta, VP Commercial Development Warner Bros. Discovery & Channel Head, TELE 5 beleuchten die Chancen und Grenzen von Allianzen zwischen TV-Sendern und Streamingplattformen. Mit mehreren Millionen Nutzern ist Zattoo der größte TV-Streaming-Anbieter in Europa und zieht mit seinen Apps auf immer mehr Endgeräten ein. Kerstin Grimm: „Content is King – doch ohne Distribution ist der Inhalt ein König ohne Land. Das macht diesen Talk zwischen Warner Bros. Discovery und Zattoo so spannend.“
Auf Medienmacher, die beim Media Tasting in der Stuttgarter Kultur- und Eventhalle „Im Wizemann“ dabei sind, wartet ein vielfältiges Programm, dessen Themenspektrum von TikTok und Metaverse über Journalismus-Fragen bis hin zum Einsatz von KI im Medienumfeld reicht. Gekrönt wird der Tag durch das Get-together der Medienanstalt für Baden-Württemberg LFK: Beim Tasting von über 100 prämierten Mundus Vini Siegerweinen werden höchst vergnüglich Ideen diskutiert, Kontakte geknüpft – und die Allianzen von morgen geschmiedet.
Anmeldungen zum Branchengipfel Media Tasting sind hier möglich: https://mediatasting.com/tickets-2022