Digital New Media-Pitch auf der Berlinale

Sie messen Emotionen und widmen sich Multiscreens - zehn Startups aud Berlin Brandenburg präsentierten ihre Ideen auf der Berlinale und wollten damit Filmproduzenten beeindrucken.

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Digital New Media-Pitch auf der Berlinale

Bei der Pitchingveranstaltung galt es vor allem Filmproduzenten und auch Vertreter von Fernsehsendern mit frischen ideen aus der digitalen Media-Welt zu konfrontieren. Die Idee zur Veranstaltung im Berliner Gropius Spiegelzelt hatten die Organisatoren des European Firm Market, Medienboard Berlin-Brandenburg und Startup Germany. „Wir wollen unsere Marktteilnehmer aus der internationalen Filmindustrie mit der innovativen Startup-Szene, die es in Berlin gibt, verknüpfen“, sagt Manu Guddait vom European Film Market. Wenn der Austausch gut läuft, soll es das Treffen kommendes Jahr wieder geben.

Zu den Besuchern gehörte auch Filmproduzent Peter Rommel, 59 Jahre alt. Er blickt auf die letzten Jahre im Business zurück: „Die digitale Revolution kam ganz schön schnell. Da habe ich gemerkt, dass ich mich selbst auf den neuesten Stand bringen muss.“ Also hat er Kooperationen zu jungen Firmen gesucht, die sich mit neuen Medien auskennen. Nun arbeitet er mit der Berliner Produktionsfirma Honigstudios zusammen. Das Ziel: einen interaktiven Film ohne Skript drehen. (2/15)

Bild: Daniel Butler, CEO von Socius, während seines Pitchs. Foto: Medienboard Berlin-Brandenburg

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