3DTV ist Marktfakt

Eines der Hauptthemen der IFA 2011 war das gleiche wie vergangenen Jahr: 3D-Fernsehen. Auch wenn laut einer Umfrage von DisplaySearch weniger als ein Prozent der befragten Deutschen 3D auf ihrer Agenda haben, steht das Thema bei den Herstellern an erster Stelle, gefolgt von Smart-TV – der Konsumentenbegriff für Hybrid-Fernsehen. Wie sehr die Hersteller auf 3D setzen, zeigt nicht nur das enorme Angebot an 3D-fähigen Fernsehern, sondern auch die Gründung der „Full HD 3D Glasses Initiative“, mit der versucht wird, einen einheitlichen Standard für Shutterbrillen im Heim-Bereich zu schaffen.

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3DTV ist Marktfakt

Für die Hersteller scheint es eine ausgemachte Sache zu sein, dass 3D fester Bestandteil des Home Entertainments sein wird. 3D-Displays überschreiten bereits die 100cm-Diagonale und sind bei kleineren Diagonalen schon für deutlich unter 1.000 Euro zu haben. Jedoch gilt gerade im 3D-Bereich, je größer, je besser, da beim Sehen von 3D idealerweise der komplette Sehbereich ausgefüllt sein soll. Der koreanische Anbieter LG gibt bei 3D das Tempo vor, indem er nicht nur die günstigsten und größten 3D-Fernseher und -Projektoren anbietet, er setzt vor allem auf passive Polfilter.

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