Die Broadcast-Messe NAB verliert rund einen Monat vor dem geplanten Start in die Messewoche eine Menge Aussteller. Die hauptsächlich ausländischen Unternehmen sehen sich derzeit nicht im Stande, unter den vorherrschenden Corona-Restriktionen die Reise nach Las Vegas anzutreten. So ist etwa die Einreise in die USA nur mit einem speziellen Visum gestattet. Zudem steigen in den USA seit Wochen wieder die Fallzahlen der Corona-Neuinfektionen – auch das ein Grund für viele Aussteller, den Schutz der eigenen Mitarbeiter zu priorisieren.
Den Ausstieg vieler ausländischer Aussteller möglich gemacht hat das Zugeständnis der NAB-Organisatoren, bis zum 11. September von einem Messeautritt zurücktreten zu können. Offiziell wurde diese Option nicht kommuniziert, mehrere Aussteller bestätigten jedoch den Vorgang.
Ein Blick auf den Standflächenplan der NAB offenbart, den Rückzug vieler Unternehmen – kurzfristig nicht auf der NAB 2021 ausstellen werden mitunter Sony, Ross Video, Panasonic, Lawo, Riedel Communications, Rohde [&] Schwarz und Canon.
Auch nicht dabei ist ARRI, die in einem Statement folgendes verlauten ließen: “Die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kunden und Partner hat für ARRI oberste Priorität. Wir freuen uns sehr, dass die Auswirkungen der Pandemie in vielen Ländern nachlassen und sich das Geschäft normalisiert. Diese positiven Entwicklungen gibt es jedoch längst nicht überall. Die gesundheitliche Lage bleibt weltweit fragil. Außerdem bestehen erhebliche Reisebeschränkungen, die internationale Geschäftsreisen und damit Messebesuche häufig unmöglich machen. Vor diesem Hintergrund hat sich ARRI dazu entschlossen, diesmal nicht – wie sonst seit vielen Jahren – als großer Aussteller auf der NAB Show in Las Vegas präsent zu sein. Denn Aufwand und zu erwartender Nutzen stehen in keinem Verhältnis zu den gesundheitlichen und wirtschaftlichen Risiken. Stattdessen zeigt unser regionales Team in privaten Räumlichkeiten auf dem NAB Convention Center ausgewählte Produkte und Lösungen für die Broadcast-Industrie. Diese persönlichen Treffen mit Kunden und Partnern finden nur nach Voranmeldung und in kontrollierter, sicherer Umgebung statt. Darüber hinaus stellt ARRI Produktinnovationen weiterhin auf Online- und regionalen Events vor, wo immer möglich. ARRI schätzt die NAB als internationale Broadcast-Leitmesse. Wir hoffen sehr, dass es im nächsten Jahr wieder möglich ist, nach Las Vegas zu reisen und viele geschätzte Kunden und Partner persönlich zu treffen.”
Ähnlich wie ARRI sieht auch Riedel Communications die Lage und ließ schon letzte Woche auf Facebook verlauten, man habe sich unfassbar darauf gefreut, persönlich in Las Vegas zusammenzukommen: “Schweren Herzens mussten wir uns dennoch dazu entscheiden, nicht auf der diesjährigen NAB auszustellen. Wir müssen mit den Gegebenheiten umgehen und wollen unseren Kunden und Besuchern Planungssicherheit bieten.” Auch Riedel freue sich schon jetzt, einen neuen Anlauf bei der NAB 2022 zu versuchen.
Die Organisatoren der NAB gehen aktuell davon aus, dass die Messe im nächsten Jahr wie gewohnt im April stattfinden wird.