Mit dem Award werden seit 2006 herausragende Leistungen der Veranstaltungsbranche im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet.
Der PRG LEA ist Schaufenster eines Wirtschaftszweigs, der längst zum wichtigsten Pfeiler der Musik- und Kreativwirtschaft geworden ist die früher im Kulturbereich so dominante Tonträgerindustrie weit überflügelt hat. Die deutschen Veranstaltungsbetriebe verkaufen
jährlich rund 106 Millionen Eintrittskarten an 30,7 Millionen Besucher und erwirtschaften damit einen Branchenumsatz von rund 3.2 Milliarden Euro (2009).
Preisträger beim PRG LEA sind die Macher des Bühnen-Entertainments: Veranstalter, Manager, Künstleragenten und Spielstättenbetreiber. Ziel der Preisverleihung ist es, die Vielfalt undden Facettenreichtum des deutschen Veranstaltungsangebots im Live Entertainment Bereich zu veranschaulichen. Die ansonsten preisverwöhnten Konzert- und Showstars üben sich hier im Rollentausch, sind Laudatoren und gratulieren ihren Helfern und Organisatoren hinter den Kulissen.
Initiator des deutschen Live Entertainment Preises war 2006 der von Jens Michow präsidierte Bundesverband der Veranstaltungswirtschaft, der Berufsverband für das deutsche
Veranstaltungsgewerbe. Der Verband vertritt die beruflichen Interessen von 320 Mitgliedsbetrieben und damit nahezu allen deutschen Konzert- und Tourneeveranstaltern, Konzertagenten und Künstlermanagern.
Träger des PRG LEA sind neben diversen größeren Veranstaltungsunternehmen zusammen mit dem Bundesverband auch der Verband deutscher Konzertdirektionen und das
Branchenmagazin musikmarkt und musikmarkt LIVE. Weitere Infos unter www.lea2011.de/
(07/10)