Neustart der SportsInnovation in Düsseldorf

Nach Corona bedingter Zwangspause findet die Innovationsmesse SportsInnovation wieder am 11. und 12. Mai 2022 in der MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf statt. Veranstalter sind die Deutsche Fußball Liga (DFL), der Düsseldorfer Venue-Betreiber D.LIVE mit seiner Marke „Sportstadt Düsseldorf“ und der Sportbusiness-Konferenzveranstalter „Spielmacher“.

11
Neustart der SportsInnovation in Düsseldorf
SportsInnovation 2018 in der Düsseldorfer MERKUR SPIEL-ARENA ©EMpress

Die DFL ist die ursprüngliche Initiatorin der SportsInnovation,. Die Innovationsmesse wurde erst- und letztmals 2018 in der MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf in Kooperation mit der Messe Düsseldorf organisiert. D.LIVE übernimmt die Veranstalter-Funktion nun von der Messe Düsseldorf. Der Veranstaltungsspezialist ist bereits seit vielen Jahren für das Management der MERKUR SPIEL-ARENA zuständig und daher mit der SportsInnovation vertraut. Unterstützung erhält man vom Konferenzveranstalter Spielmacher, der bereits seit vier Jahren die gleichnamige Konferenz in Hamburg ausrichtet. Der B2B-Eventspezialist verantwortet Konzeption und Umsetzung eines neu geschaffenen Konferenzprogramms und den Bereich Sales der SportsInnovation.

Die SportsInnovation ist eine Fachmesse mit einem klaren Fokus auf Innovationen im Sport-Ökosystem. Auf der SportsInnovation treffen sich die Anbieter und Entscheider – aus Vereinen, Verbänden und Organisationen rund um den Spitzensport. Die SportsInnovation bietet tiefe Einblicke und Erkenntnisse von den Besten und informiert über die neuesten Trends und Entwicklungen in der Sporttechnologie. Sie bietet den nationalen und internationalen Sport- und Medienorganisationen ein attraktives Rahmenprogramm mit Live-Spielen, Showcases und Podiumsdiskussionen, die eine gute Gelegenheit bieten, die Zukunft des Sports aktiv zu gestalten. Ergänzt wird die Veranstaltung durch ein hochkarätigen Konferenzformat. Die SportsInnovation bietet eine absolute Premium-Umgebung für Aussteller und Teilnehmer zu den folgenden Themen:

Sports-Performance [&] Sports-Technology

Anzeige
Riedel Ad

Innovationen im Sport haben zu neuen Höchstleistungen und besseren Entscheidungen von Managern, Trainern, Spielern und Schiedsrichtern geführt. Im Bereich Sports-Performance [&] -Technology werden die neuesten Innovationen im Bereich der Datenerfassung, -verarbeitung und -visualisierung vorgestellt, die zu mehr Erfolg auf dem Spielfeld führen. Es werden die neuesten Entwicklungen im Bereich der Sport-KPIs unter Verwendung von maschinellem Lernen/künstlicher Intelligenz vorgestellt und es wird gezeigt, wie sich die Entwicklung von Video-Assistenzsystemen in Zukunft auf den Sport auswirken wird.

Broadcast [&] Content

„Content Is King, But Distribution Is Queen“ – dieses berühmte Zitat gilt auch noch im Jahr 2022. Moderne Sport- und Medienorganisationen müssen sich auf neue Konsumgewohnheiten ihrer Fans und Kunden einstellen. Innovationen, die Sport- und Medienorganisationen helfen mit den sich ständig ändernden Anforderungen Schritt zu halten, werden im Bereich „Broadcast [&] Content“ vorgestellt. Aussteller präsentieren die neuesten Kamera-, Beitrags- und Distributions-Technologien, sowie neue Technologien zur Content-Produktion und Content-Anreicherung. Man erhält Einblicke in eine hochwertige UHD/HDR-Produktion mit 25+ Kameras, sowie in Remote Services für multilaterale Anfragen, vertikale Produktion in der Cloud und den Umgang mit unilateralen Anfragen über 5G. 

Fan-Experience [&] Stadium

Fans sind das Herzstück jeder modernen Sportorganisation. Ihre Bedürfnisse zu befriedigen, ihr Vertrauen und ihre Loyalität zu gewinnen ist für jeden Akteur im Sport-Ökosystem entscheidend. Die Zukunft des Stadionerlebnisses ist interaktiv und personalisiert. 5G, Künstliche Intelligenz und Augmented Reality hilft dabei, das Stadionerlebnis digital zu personalisieren, und wird auch das Erlebnis zu Hause und die Art und Weise, wie wir in Zukunft Sport konsumieren, beeinflussen.

SportsInnovation Advisory Board und Sponsoren

Die SportsInnovation steht für die innovativsten Technologien im Sport in den Bereichen Sports-Performance [&] -Technology, Broadcast [&] Content, sowie Fan-Experience [&] Stadium. Das Advisory Board der SportsInnovation 2022 hat sich konstituiert, um dem Anspruch gerecht zu werden, die relevantesten Trends und die wichtigsten Perspektiven aus diesen Themenbereichen zu berücksichtigen. Mit dabei sind: Stefan Mennerich (FC Bayern München), Edward Placey (ESPN), Michael Jakob Reinartz (Vodafone Deutschland), Alessandro Reitano (Sky Deutschland), Prof. Dr. Sascha L. Schmidt (Center for Sports and Management), Stefan Schuster (mm sports) und Rachel Thornton (AWS).

Zahlreiche Sponsoren unterstützen die zweite Ausgabe der SportsInnovation. Dazu gehören unter anderem Deltratre als Top-Sponsor, EVS, Ross Video, Kinexon, Riedel, Harmonic, Evertz, Signiant, accedo und MRMC Broadcast.

Zielgruppe

Die SportsInnovation richtet sich an Unternehmen der Broadcastbranche und Medienproduktion, Branchenvertreter aus den Bereichen Technologie und Innovation, sowie an Vertreter aus dem Sportmarketing und Event-Veranstalter. Des Weiteren an bestehende und potenzielle Medienpartner, Commercial Partner, Content Partner und Dienstleister, sowie an Vertreter von Sport Ligen, Verbände und Sportarten. Es ist für Aussteller aus den Bereichen Broadcasting und Medienproduktion, Telekommunikation und Netzwerkbereiter, Stadium [&] Experience, Sports-Performance/ -Technologie, sowie Startups.
 
„Die SportsInnovation wird das Ereignis im Jahr 2022 sein! Wir werden unser Bestes tun, um sicherzustellen, dass alle wichtigen Akteure aus nationalen und internationalen Vereinen, Verbänden, Organisationen und Medien, die im Profifußball und anderen Sportarten involviert sind, alle ihre Schlüsselpersonen vor Ort in Düsseldorf haben werden“, erklärt Andreas Heyden, Geschäftsführer der DFL Digital Sports GmbH und Geschäftsführender Vizepräsident Digitale Innovationen der DFL Gruppe.

Weitere Informationen zur SportInnovation finden sich hier.