TV Komm. 2012 mit Leitthema „Smart Interaction“

Smarte hybride Geräte und Plattformen, die schnelles Interagieren mit den Nutzern vereinfachen, werden in diesem Jahr für neuen Schub in der Medienbranche sorgen und erweiterte Geschäftsmodelle ermöglichen. Der am 28. Februar in Karlsruhe stattfindende Bewegtbildkongress TV Komm. 2012 steht deshalb unter dem Leitthema „Smart Interaction“. Die Keynote hält Yahoo! Deutschland-Chef Heiko Genzlinger.

11
TV Komm. 2012 mit Leitthema "Smart Interaction"

Genzlinger (Foto), seit November 2011 an der Spitze von Yahoo! Deutschland, wird die Zukunft der Medien aus der Sicht eines der führenden Internet-Konzerne skizzieren. Neben neuesten, in den USA bereits verfügbaren Innovationen wie Into_Now oder auch Yahoo! Connected TV, das mittlerweile global in Millionen Fernsehhaushalten im TV-Gerät verfügbar ist, setzt der Konzern insbesondere auf exklusiven Content wie Fußball-Highlight-Zusammenschnitte im Internet. So hat die Ankündigung Genzlingers für Bewegung gesorgt, für die Internetrechte der Fußball-Bundesliga mitbieten zu wollen.

In 15 Best-Practice-Workshops präsentieren dazu Top-Experten von öffentlich-rechtlichen und privaten Radio- und TV-Sendern, Verlagen, Medienhäusern und Plattformbetreiber ihre Erfolgskonzepte. Themen sind unter anderem soziale Communities als Programmdirektoren, innovative Plattformen für hybriden Content, neue Erlösquellen für reichenweitenstarke Homepages, Content Tuning für die Endgeräte und neue Werbeformen für konvergente Nutzung.

Die Experten kommen unter anderem von ZDFneo, RTL Interactive, ProSiebenSat.1 Digital, Eurosport, NRJ-Deutschland oder dem Schweizer Senkrechtstarter Joiz. Dazu erläutern innovative Plattformen wie Swisscom Broadcast, NDS, Kabel BW, Eutelsat, Nacamar oder 3-Zeitung ihre neuen Services für Medienhäuser und Radio- und TV-Veranstalter. Die Badische Zeitung präsentiert ihr jugendliches Erfolgsportal „Fudder“.

Anzeige
Riedel Ad

„Die TV-Komm. hat es verstanden, jeweils mit einem Trendthema zunehmend mehr Aufmerksamkeit in der Medienbranche im ersten Quartal des Jahres zu gewinnen. Das spiegelt auch die wachsende Teilnehmerzahl wider. Die thematische Fokussierung ist sicher eine der Stärken der TV-Komm. ebenso wie die persönliche Atmosphäre, die persönliche Kontakte der Branche fördert. Die TV-Komm. kommt“, meint Burkhard Freyberg, Geschäftsführer SWR Media GmbH und Beiratsmitglied der TV Komm.

Begleitend zum Kongress präsentieren wieder Plattformbetreiber und Gerätehersteller im „digitalen Wohnzimmer“ neueste Technik zum Anfassen. „Ende Februar 2012 wird in Karlsruhe in persönlicher Atmosphäre ein umfassender Überblick über die Trends des Jahres gegeben. Ein Konzept, das ankommt, nicht umsonst hat sich die TV Komm. mittlerweile zur festen Größe im Branchen-Kalender entwickelt“, betont Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH, die bereits zum fünften Mal diesen Branchentreff mit mehr als 300 Kongressbesuchern veranstaltet.

Partner der TV Komm. 2012 sind unter anderem Kabel BW, die LFK, Servus TV, Eurosport, Philips, Media Broadcast, Swisscom Broadcast, Nacamar, Deutsche Mailbox, Discovery Networks, SKY, Turner, BBC, NDS, Eutelsat-Kabelkiosk, Ping24/7 und QVC. Weitere Infos unter: www.tv-komm.de

MEDIEN BULLETIN, Medienpartner der TV Komm. 2012, wird mit der Februar-Ausgabe 2012 mit seinem Schwerpunkt-Thema „Multiscreen-Distribution“ auch interessante Einblicke in „Smart Interaction“-Strategien und -Geschäftsmodelle verschiedener Marktteilnehmer bieten. (1/12)