Gabriele Holzner wird neue stellvertretende hr-Intendantin

Der Rundfunkrat des Hessischen Rundfunks (hr) hat am 4. Dezember 2020 die hr-Programmdirektorin Gabriele Holzner zur stellvertretenden Intendantin ernannt. Ihre neue Funktion tritt sie zum 1. Januar 2021 an. Der bisherige stellvertretende Intendant, Betriebsdirektor Berthold Tritschler, geht zum 31. Dezember in den Ruhestand.

21
hr

Gabriele Holzner kam im Jahr 2000 zum Hessischen Rundfunk und übernahm für das Fernsehen die Leitung des hr-Studios Wiesbaden. 2004 wechselte sie als Leiterin der Fernsehnachrichten nach Frankfurt, später verantwortete sie die Programmgruppe „FS Aktuelles”. 2010 übernahm sie die Leitung der Programmgruppe „Kinder, Familie und Service“. Im März 2016 berief hr-Intendant Manfred Krupp Gabriele Holzner zur hr-Fernsehdirektorin. Im Zuge der Neuausrichtung des hr wurden im August 2020 Hörfunk-, Fernsehdirektion und der Bereich Multimedia mit Gabriele Holzner als Programmdirektorin in einer crossmedialen Programmdirektion zusammengeführt.

Manfred Krupp: “Wir haben im hr in den vergangenen Jahren richtungsweisende strategische Prozesse und tiefgreifende Veränderungen angestoßen, um die Weichen für eine sichere und erfolgreiche Zukunft des Hessischen Rundfunks zu stellen. Gabriele Holzner ist ein maßgeblicher Teil dieser Entwicklungen und setzt die Veränderungen als Programmdirektorin tagtäglich in die Praxis um. Ich freue mich besonders, dass sie als erste Frau dieses Amt im hr übernimmt.”

Verwaltungsrat und Rundfunkrat verabschiedeten sich am 4. Dezember 2020 von dem bisherigen stellvertretenden Intendanten, Betriebsdirektor Berthold Tritschler, der zum 31. Dezember in den Ruhestand geht. (12/20)

Foto: Gabriele Holzner, stellvertretenden Intendantin des hr ©hr