Joachim Kosack wird Sat.1-Geschäftsführer

Joachim Kosack (46), Co-Geschäftsführer SAT.1 und SVP Deutsche Fiction, übernimmt zum 4. Oktober die alleinige Geschäftsführung des Senders SAT.1. ProSiebenSat.1 TV-Vorstand Andreas Bartl hatte diese Aufgabe im Februar 2010 zusätzlich übernommen.

24
Joachim Kosack wird Sat.1-Geschäftsführer

Andreas Bartl: “Die Grundlagenarbeit bei SAT.1 ist gemacht: Das Programm-Schema steht, die Kerngenres deutsche Serien und Familienshows sind re-etabliert und die Programmpipeline ist gut gefüllt: mit neuen Realityformaten, vier neuen deutschen Serien, drei neuen Shows von John de Mol und großen TV-Events wie “Tore der Welt”. Bereits in den letzten Monaten haben Joachim Kosack, als mein Co-Geschäftsführer, und ich SAT.1 gut aufgestellt, so dass ich den Sender mit bestem Gewissen vollends in seine Verantwortung übergeben
kann. Joachim Kosack ist ein herausragender Fernsehmacher. Ich werde mich wieder komplett auf meine Aufgaben als TV-Vorstand konzentrieren, d.h. strategische Weiterentwicklung unseres Programmportfolios, die Koordination unserer Senderfamilie, den vier Senderchefs mit Rat und Tat zur Seite stehen, sowie allgemein unser Geschäft weiter zu entwickeln und neue Möglichkeiten für Programme und Umsatz zu finden.”

Kosack ist seit April 2011 Co-Geschäftsführer von SAT.1 und seit 2008 Senior Vice President Deutsche Fiction der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH. Zwischen 1985 und 1995 arbeitete er an verschiedenen Theatern als Kaberettist, Schauspieler und Regisseur, bevor er 1996 in den TV-Bereich wechselte. Bis 1998 war er Chefautor und Regisseur der RTL-Soap “Gute Zeiten, schlechte Zeiten”, anschließend Chefautor und Producer der Weekly “Hinter Gittern”. Von 2001 bis 2006 realisierte er als Produzent für die Firma teamWorx unter anderem die Projekte “Für immer verloren” (SAT.1), “Die Flucht” (ARD) und “Bianca – Wege zum Glück” (ZDF). Danach entwickelte und produzierte er für Producers at Work die SAT.1-Krimiserie “R.I.S. – Die Sprache der Toten”. Im April 2007 wechselte er als Leiter Serie und Soap zu SAT.1 und war seit November 2007 der Bereichsleiter Fiction bei SAT.1. Kosack zeichnet u.a. für die quotenstarken SAT.1-TV-Events “Die Wanderhure”, “Marco W.”, “Böseckendorf” und “Die Grenze” verantwortlich und holte die Erfolgsserien “Der letzte Bulle” und “Danni Lowinski” ins Programm.

Auf Kosack als SVP Deutsche Fiction folgt Jochen Ketschau (47), bisher VP Deutsche Fiction SAT.1. (9/11)