Blackcam-Einsatz bei Basketball-Produktion

Als am ersten Aprilwochenende 2023 in Houston das NCAA Men's Basketball Final Four ausgetragen wurde, war Blackcam Robotics an der Seitenlinie dabei und sorgte für eine neue, erweiterte Dynamik der Sicht auf und in das Spielfeld während der Live-Übertragung.

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Blackcam Robotics bei NCAA Men's Basketball Final Four in Houston
Blackcam Robotics bei NCAA Men's Basketball Final Four in Houston

Seit Beginn der Live-Übertragungen der NCAA Men’s Basketball Final Four im Jahr 2015 bilden Schienen und Dollies von Blackcam Robotics die Basis für das von Blackcam und All Mobile Video gemeinsam entwickelte und für den amerikanischen Fernsehpreis Emmy nominierte RailCam-System. Es ermöglicht dynamische Parallelfahrten entlang des Spielfeldes, ohne die Sicht auf das Spielgeschehen zu beeinträchtigen. Über die RailCam verfolgt der Zuschauer jedes Dribbling, jeden Zweikampf und jeden Korbwurf aus der Perspektive des Spielers.

Dank der Tragfähigkeit des B40 Dolly von Blackcam Robotics wurden die Möglichkeiten des visuellen Erlebnisses für die Zuschauer nun erweitert. Gewünscht war eine zusätzliche Perspektive mit geringer Tiefenschärfe. Davon wurde zunächst Abstand genommen. Die technisch Verantwortlichen – Jason Cohen, VP, Remote Technical Operations bei CBS Sports und Chris Brown, VP, Production Operations and Technology bei WBD Sports – wollten keine Kompromisse bei der traditionellen und bewährten Kameraabdeckung, die das System bietet.

Erst als klar wurde, dass der Blackcam Robotics B40 Dolly zwei Kameras tragen kann und somit keine Kompromisse notwendig sind, entschlossen sich Cohen und Brown zu dem Schritt, den sie seit einem Jahr geplant hatten.

CBS Sports und WBD Sports vertrauten dem System nach einem Probelauf in einem Lagerhaus in New Jersey, da neue Systeme normalerweise bei regionalen Spielen getestet werden.

„Wir dachten, dass wir damit neue, überzeugende und überwältigende Bilder sowohl für Live-Übertragungen als auch für Wiederholungen erzeugen könnten“, sagt Jason Cohen. „Aber man bekommt erst ein Gefühl dafür, wie das System funktioniert, wenn man es in der Halle aufbaut. Die NCAA (National Collegiate Athletic Association) hat das System getestet und genehmigt, weil sie der Meinung war, dass es die Sicht nicht behindert.

Für die Live-Übertragungen trug der Blackcam Robotics B40 Dolly eine Sony P43, die mit 6-facher Geschwindigkeit für SloMo-Wiedergaben aufzeichnen kann, über einen Bildstabilisator verfügt und mit einem stabilisierten Canon 2/3-Zoll-Objektiv ausgestattet ist, das den traditionellen RailCam-Winkel abbildet. Die zweite Kamera war eine Sony F55. Sie wurde von einem ARRI SRH-3 (Stabilized Remote Head) getragen, da ihre Optik keinen eigenen Bildstabilisator besitzt und besonders bei hohen Geschwindigkeiten verwackeln kann. Sie wurde je nach Bedarf mit einem Fujinon Cabrio 17-120 oder einem Canon 25-250 PL Objektiv für Aufnahmen mit geringer Schärfentiefe ausgestattet.

Gesteuert wird diese Version der RailCam von zwei PTZ (Pan-Tilt-Zoom) Operatoren, einem Dolly Operator und einem Fokuszieher für die F55.

Blackcam Robotics mit Weltneuheit “RoboArm” auf der NABshow 2023

RoboArm – die neueste Entwicklung von Blackcam Robotics – wird als Weltpremiere auf der 100. NABshow in Las Vegas vom 15. bis 19. April am Stand C6325 des langjährigen Partners ARRI vorgestellt.

Bei Vizrt am Stand W2821 wird der B40 Dolly von Blackcam Robotics – eingebunden in das Virzt Augmented Reality Präsentationskonzept – in Aktion zu sehen sein.