Fördermittel für digitale Kreativeszene ausgeschöpft

Erstmals seit Start des Förderprogramms für die digitalen Kreativszene in Berlin und Brandenburg liegt das beantragte Fördervolumen laut Medienboard Berlin-Brandenburg bereits beim ersten Einreichungstermin des Jahres bei über 1 Mio. Euro und damit über dem vorhandenen Jahresbudget.

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Fördermittel für digitale Kreativeszene ausgeschöpft

Gleiches gilt für die Anzahl der eingereichten Förderanträge. In der Kategorie „Innovative Audiovisuelle Inhalte“ gehen insgesamt 642.000 Euro Fördermittel an 14 Games, Apps, Cross- und Transmedia-Entwicklungen.

Zu den geförderten Projekten gehört die App „Die Akte Wagner“, mit der User im Wagner-Jahr 2013 auf Tablets und Smartphones bisher unbekannte und auch dunkle Kapitel im Leben des großen Opernkomponisten durchleuchten und zu ganz neuen Erkenntnissen gelangen können. Waren Richard und Cosima Wagner möglicherweise eine Art Bonnie & Clyde der Kulturgeschichte? Die App integriert Minigames, animierte Grafiken und Musik und soll den Nutzern auf diese Weise einen kurzweiligen Zugang zu Bildungsthemen verschaffen. Das Medienboard hat das Projekt der Gebrüder Beetz Filmproduktion mit 70.000 Euro gefördert.

Dass auch Spieleklassiker wie „Mensch ärgere Dich nicht“ der digitalen Generation nicht vorenthalten bleiben, dafür sorgt die Berliner KIDDINX Media GmbH: Das wohl bekannteste und beliebteste Familien-Brettspiel, das in diesem Jahr seinen hundertsten Geburtstag feiert, soll es bald als Social Game auf Facebook geben. Das Medienboard fördert mit 40.000 Euro. (4/12)

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