Software-Neuheiten für mehr Produktivität

Auf der NAB 2016 präsentierte arvato Systems gemeinsam mit seinem langjährigen Partner ANNOVA Broadcasting- und New-Media-Softwarelösungen.

6
Software-Neuheiten für mehr Produktivität

Mit seinem Produktportfolio bietet arvato Systems Best-in-Class-Softwarelösungen für Broadcasting- und Medienunternehmen: vom Media Asset Management bis zur e; von der Maximierung des Videoserver-Potentials bis zur Monetarisierung des Anzeigeninventars. Auf der diesjährigen NAB präsentiert der IT-Systemintegrator eine Reihe an Updates und neuen Modulen, die Medienhäusern helfen sollen, ihre Ziele zu erreichen und ihre Marktposition zu festigen.

Eine Auswahl der diesjährigen Highlights:

Cross-Plattform Lösung Avatega für Rechtemanagement und Terminplanung gibt es jetzt auch aus der Cloud
Die Avatega Rechtemanagement-Lösung umfasst Funktionen für das Management von Nutzungsrechten und Lizenzen und unterstützt den Content-Lifecycle von der Lizensierung über die Planung, bis zur plattformübergreifenden Distribution. Und nun ist Avatega auch in der Cloud auf der Basis von Microsoft Azure verfügbar. Damit können Medienhäuser flexibel entscheiden, wo, wann und wie sie lineare und nichtlineare Plattformen verwalten. Anstatt in Infrastruktur, Plattformen und Anwendungen zu investieren, nutzen und bezahlen sie nur jene IT-Ressourcen, die sie tatsächlich benötigen („Pay-as-you-go“-Modell).

Einheitlicher Vertriebsprozess: AdStore von arvato Systems ist jetzt mit CRM integriert.
Um ihre Zielgruppen zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu erreichen, müssen Werbetreibende parallel auf mehreren Plattformen aktiv sein. Die preisgekrönte Lösung AdStore von arvato Systems bringt unterschiedlichste Werbeinventare auf einer einzigen crossmedialen Vertriebsplattform zusammen und schafft damit Transparenz über alle Werbeträger hinweg. Zusätzlich können crossmediale Angebote erstellt und fakturiert werden.

Dank der neuen Integration mit Salesforce CRM ermöglicht AdStore die lückenlose Abstimmung von Kampagnen und Vertriebsprozessen. Informationen aus Salesforce CRM und AdStore – etwa über Aufträge, Werbemittel, Produkte, Preise, Lieferstatus etc. – stehen jetzt über eine einheitliche Schnittstelle zur Verfügung. So lassen sich Kampagnendurchführung und Verkaufschancenmanagement ideal aufeinander abstimmen.

S4AdOpt
arvato Systems Optimierungstool S4AdOpt erlaubt die bestmögliche Platzierung von Werbespots. Mithilfe zahlreicher, individuell konfigurierbarer Parameter können Werbevermarkter Simulationen durchführen, die bereits im Vorfeld eine Analyse der unterschiedlichen Verkaufs- und Optimierungstragegien ermöglichen.

S4AdOpt für die automatisierte und optimierte Platzierung von Werbespots bietet schon heute intelligente Algorithmen, um zusätzliche Umsatzpotentiale zu erschließen und auszuschöpfen und geht nun den Schritt in Richtung Programmatic Advertising, um sowohl Automatisierung als auch Zielgruppengenauigkeit weiter zu optimieren.

EditMate proxy
EditMate hebt die standortunabhängige Bearbeitung mit Adobe Premiere Pro CC auf die nächste Stufe und bringt damit enorme Produktivitätsgewinne bei der Content Erstellung.

Mit Verbesserungen in Projektmanagement, vernetzter Bearbeitung und projektbasiertem Medienmanagement hat EditMate von arvato Systems die Art und Weise verändert, wie Produzenten mit Schnittprojekten arbeiten. EditMate erlaubt den schnellen Zugriff auf zentrale MAM Inhalte, verwaltet neben projektbezogenen Metadaten auch Vorlagen und voreingestellte Definitionen für den gemeinsamen Zugriff an den Schnittplätzen. Anwender können alle Vorgänge bequem über eingebettete Bedienfelder in Adobe Premiere Pro CC durchführen.

In diesem Jahr hat arvato Systems EditMate proxy in seine Produktfamilie aufgenommen. Mit der neuen Anwendung lässt sich der Schnitt auf Low Res Basis in Adobe Premiere Pro CC so durchführen, als ob der Nutzer direkt mit dem hochauflösenden Material arbeiten würde. Das ist besonders für abgesetztes Arbeiten (Remote Editing) von enormem Vorteil. Erledigte Schnittfolgen werden in einem einzigen Schritt im Hintergrund gerendert und zentral als HiRes-Clips gespeichert. EditMate ist bereits Gewinner des ‚IBC Best in Show Awards 2015‘, EditMate proxy zur NAB als Finalist für den ‚IABM Game Changer Award 2016‘ nominiert.

Zur NAB wurde EditMate auch als eigenständige Version, also ohne angeschlossenes MAM, vorgestellt. Damit wird das intuitive System zu einem echten und kostengünstigen Production-Asset-Management-System für Adobe Premiere Pro CC.

Neue Version des VPMS MAM-Systems
Die neue VPMS EventLogger-Software ermöglicht die schnelle Bearbeitung und Annotation von Live-Events mit vordefinierten, änderbaren Keywords. Da Log-Sheets und Ereignisse als VPMS-Daten gespeichert werden, lassen sich die exakte Suche und die Verwendung von Daten über Sportereignisse einfach in Workflows integrieren.

Mit dem HiRes Player können Journalisten Materialien einfach sichten, sortieren und verschlagworten, noch während Sie am Ort des Geschehens sind. Informationen aus der Stand-alone-Anwendung lassen sich gemeinsam mit dem Video in VPMS hochladen oder als XML- bzw. Excel-Datei exportieren.

Die VPMS Review [&] Approval-App erlaubt es, den Clips auf mobilen Endgeräten Kommentare und Metadaten hinzuzufügen, auf Bildebene Segmente zu markieren und diese wieder dem Media Asset Management zur Verfügung zu stellen.

Durch seine Integration mit VPMS-Workflows bietet die VPMS Review [&] Approval-App die Vorteile einer Sharing-Plattform, kombiniert mit der Sicherheit einer Private-Cloud-Umgebung. Clips lassen sich zum Teilen und für Kommentare auch an externe Nutzer veröffentlichen, durch Timecode-Vermerke und Tags können dann z.B. VPMS-Workflows angestoßen werden. So wird die Cloud Teil des täglichen Arbeitsalltags. (4/16)

Anzeige
Relevante Unternehmen